Greenyard gibt bekannt, dass es mit einem Immobilieninvestor eine Vereinbarung über das Lease-and-lease-back seiner Anlage der Greenyard Prepared Division in Bree, Belgien, getroffen hat, die zum Long Fresh Segment gehört.
Die Transaktion bringt einen Erlös von ca. 90 Mio. € nach Steuern, hat eine gute Marktdynamik und keine Auswirkungen auf den Betrieb oder die Funktionsweise des Geschäftsbereichs Prepared. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen wie dem Erhalt von Bodenzertifikaten und anderen Formalitäten.
Der Nettoerlös wird vollständig zur freiwilligen Rückzahlung von Bankschulden verwendet. Im Anschluss an diese freiwillige Rückzahlung arbeitet Greenyard an der Refinanzierung seiner Schulden mit einer längeren Laufzeit. Eine Refinanzierung wird nicht nur die finanzielle Stabilität von Greenyard für die Zukunft festigen, sondern auch zusätzlichen Spielraum für weiteres Wachstum und die Umsetzung seiner strategischen Pläne schaffen, einschließlich Investitionen in die integrierten Kundenbeziehungen und seine Convenience-Kapazitäten, aber auch in gezielte Fusionen und Übernahmen, wie auf den letzten Kapitalmarkttagen angekündigt.
Zusätzlich zu dieser starken finanziellen Stabilität und trotz der weltweiten wirtschaftlichen Turbulenzen bestätigt Greenyard seine Jahresprognose für das bereinigte EBITDA von ca. 165 Mio. € und einen Verschuldungsgrad von unter 2,5x Nettoverschuldung/bereinigtes EBITDA, die bereits in der letztjährigen Pressemitteilung zum Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2020/2021 mitgeteilt wurde. Greenyard ist der Ansicht, dass es seine Stärke und Agilität in diesen inflationären Zeiten durch sein Modell der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren in der Lieferkette unterstreicht.
Für mehr Informationen:
Cedric Pauwels
Greenyard
Tel: + 32 15 32 42 00
Email: [email protected]