Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jose Mathey, Blampin Fruits:

Ornithogalum Pyrenaicum: Der wilde Spargel, den die Briten lieben

Obwohl der Ornithogalum Pyrenaicum zur Asparagaceae Familie gehört, ist das Einzige, was dieser Spargel mit traditionellem Spargel gemeinsam hat, die schlanke Form. Die wilde Pflanze ist vor allem bei Älteren bekannt und wächst in Waldgebieten und neben Flüssen. Blampin Fruits, ein Großhändler auf dem Rungis Markt, verkauft den besonderen Spargel seit rund 20 Jahren. "Die Pflanze kann nicht angebaut werden und wenn die ersten Stangen auf den Markt kommen, dann weiß man, dass Frühling ist. Wir haben vor etwa zwei Wochen mit der Saison begonnen. Die Pflanze ist sehr witterungsanfällig und braucht perfekte Bedingungen, um zu wachsen. Es darf nicht zu kalt oder zu warm sein, sonst kann der Spargel nicht verkauft werden. Deswegen überschneiden sich die Herkunftsstandorte, des Spargels je nach Wetter in der jeweiligen Region, während der Saison, die etwa einen Monat geht. Wir verkaufen Spargel aus den Jura Bergen, dem Vosges Gebirge und anderen Regionen in Ostfrankreich", erklärt Jose Mathey, Verkaufsleiter des Produktes.

In den vergangenen Jahren sind die Verkäufe des Nischenproduktes gestiegen. "Wir sind gerade dabei, das Produkt in Paris auf dem Markt zu etablieren, aber in den ländlicheren Regionen ist der Spargel schon sehr bekannt. Seit einigen Jahren steigen die Verkäufe nun schon an. Das gilt vor allem für den britischen Markt, denn die Briten lieben das Produkt."

Jose Mathey kauft den ersten wilden Spargel für 5 bis 6 Euro pro 200 Gramm. "Wenn dann die Saison Fahrt aufnimmt, kostet der Spargel in der Regel pro Woche einen Euro weniger und schließlich pendeln wir uns bei 1,80 bis 2 Euro pro Bund wildem Spargel ein."

Für weitere Informationen: 
Jose Mathey
Blampin Fruits
Phone: 01 45 12 90 90
Mathey.jose@sfr.fr

Erscheinungsdatum: