Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zur Eröffnung der Messe Anuga Foodtec

Özdemir wirbt für Verringerung des Fleischkonsums

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (r) wirbt mit Blick auf Ernährung und Klimaschutz für eine Verringerung des Fleischkonsums. Auch wenn der Trend etwas nach unten zeige werde in Deutschland im Schnitt fast doppelt so viel Fleisch gegessen wie unter Gesundheitsaspekten empfohlen sei, sagte der Grünen-Politiker zur Eröffnung der Messe „Anuga Foodtec“ in Köln, berichtet Deutschlandfunk.

Wer sich auf stärker pflanzenbasierte Ernährung einlasse, könne neue Vielfalt und neue Kulinarik gewinnen. Zudem entstünden mehr als die Hälfte der landwirtschaftlichen Treibhausgas-Emissionen durch Tierhaltung, betonte Özdemir. Die im Klimaschutzgesetz vorgesehene Absenkung schaffe man nur, wenn auch die Tierbestände zurückgingen.

Außerdem seien dann weniger Flächen zum Anbau von Tierfutter nötig und man könne sie stattdessen zumindest in Teilen für die Nahrungsproduktion nutzen, argumentierte Özdemir. 

Quelle: Deutschlandfunk

Erscheinungsdatum: