Die Unterbrechung der Versorgung mit frischem Obst und Gemüse in der gesamten Ukraine aufgrund der Kriegshandlungen in einem Teil des Landes hat erhebliche Auswirkungen auf das Niveau der Groß- und Einzelhandelspreise im Obst- und Gemüsesegment auf dem polnischen Markt. Insbesondere die polnischen Erzeuger berichten, dass die Karottenpreise erheblich gestiegen sind.
Momentan liefern die meisten polnischen exportorientierten Unternehmen Karotten in die Ukraine, während ihr Angebot auf dem polnischen Markt ebenfalls rapide abnimmt, was zu einem erheblichen Preisanstieg in diesem Segment führt. Die meisten polnischen Erzeuger verkaufen Karotten derzeit nicht billiger als 0,22-0,28 €/kg, was im Durchschnitt 22% teurer ist als in der Vorwoche.
Infolge dieses Anstiegs liegen die Möhrenpreise auf dem polnischen Markt im Durchschnitt 14% höher als Ende März letzten Jahres. Darüber hinaus sind die meisten Marktteilnehmer sicher, dass die Preise in diesem Segment weiter steigen werden, da es auf dem Markt bereits einen Mangel an Möhren gibt, während die Nachfrage sowohl im Inland als auch im Export recht hoch bleibt.
Quelle: east-fruit.com