Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Beginn der Hochsaison im April

Indien: Reiche Kokosnussernte nach ausgiebigen Regenfällen erwartet

Vashini Exports sind zertifizierte Kokosnusserzeuger in Indien. Das Unternehmen verfügt über eigene Anbauflächen und verkauft Kokosnüsse an verschiedene Supermärkte und Großhändler auf der ganzen Welt, u. a. im Vereinigten Königreich, in Spanien, Italien, der Türkei, Mauritius, den Niederlanden, auf La Réunion, in Australien, Kanada und Südafrika. Die Kokosnüsse werden in der Region Pollachi, im Süden Indiens, angebaut. Die Region ist bekannt für ihre Kokosnussproduktion. Vashini Exports besitzt 38 Hektar zertifiziertes Land mit einer Reihe von internationalen Zertifizierungen, darunter Global GAP, FairTrade, GRASP und Organic.

Kokosnussbaum mit einer großen Ernte von Kokosnüssen. Dies ist ein Bild aus der Saison 2011-2012. Für dieses Jahr wird eine Rekordernte vorhergesagt, ähnlich wie vor 10 Jahren.

Sachin Beri ist Leiter der Abteilung Vertrieb und Marketing des Unternehmens. Er erklärt, wie das Unternehmen bei der Ernte vorgeht: "Wenn wir unsere Kokosnüsse ernten, gehen wir nicht einfach hin und ernten die gefallenen Kokosnüsse, die reifer sind. Wir wählen sie sorgfältig aus und pflücken sie vom Baum. Wir ernten für den Export nach Europa und andere internationale Märkte, wenn die Kokosnuss reif genug ist. Wir prüfen jede einzelne Kokosnuss auf Risse, Keime, Pilze, auf Frühreife, Überreife und ihr Gewicht. Außerdem wiegen wir die fertigen Säcke beim Verladen, so dass die Möglichkeit schlechter Nüsse und untergewichtiger Säcke reduziert wird und die Genauigkeit auf 98-99% steigt. Das spart auch Kosten für unsere Endkunden."

Sortierung und Verpackung der Kokosnüsse

Nach der Ernte werden alle Kokosnüsse entstielt, wobei die äußere Schale der Frucht entfernt wird. Anschließend wird das Produkt nach Gewicht sortiert, verpackt und etikettiert. Die Begasung erfolgt in Übereinstimmung mit den UKL- und europäischen Normen. Die Kokosnuss-Saison dauert 365 Tage im Jahr, aber während der Hauptsaison gibt es mehr reife Kokosnüsse an den Bäumen und die Größen sind besser. In der Nebensaison gibt es weniger reife Früchte und kleinere Größen. Indien ist weltweit der drittgrößte Erzeuger von Kokosnüssen und steht bei der Produktivität an erster Stelle. Die Hauptsaison dauert von April bis September.

"Wir sortieren nach dem Gewicht. Wir beliefern Supermärkte, die Kokosnüsse in der Regel nach Stückpreisen an ihre Kunden verkaufen: in der Regel 400g und mehr. Wir liefern reife, braune Kokosnüsse, die wegen ihres weißen Fleisches verzehrt werden."

Hochsaison
Kokosnussbäume verbrauchen viel Wasser, sowohl von unten aus dem Boden als auch von oben durch Regen. Ertrag und Produktivität werden von der Regenmenge beeinflusst. Sachin fährt fort: "Letztes Jahr verbrauchten die Kokospalmen sehr viel Wasser: Wir hatten enorme Niederschläge und eine enorme Wasserversorgung. In dieser Saison erwarten wir eine große Produktion, ähnlich wie in der Saison 2011-2012. Es wird eine Rekordernte mit einem großen Angebot für den Markt geben."

Für weitere Informationen:
Sachin Beri
Vashini Exports
www.Vashiniexports.com  / www.thecoconutgrower.com 
email: Sachin@vashiniexports.com
mobile phone: +91-9988856969

Erscheinungsdatum: