Die Importkartoffelsaison hat bei Jansen-Dongen, dem Kartoffelgroßhändler aus Tilburg, mit dem Verkauf der ersten Kartoffeln aus Zypern nach Deutschland vorsichtig begonnen. Die Kartoffeln aus Malta werden nächsten Monat folgen. "Aber das Angebot ist immer noch spärlich. Alles, was reinkommt, ist nach Absprache. Nicht mehr und nicht weniger", sagt Adriaan Jansen.
Kartoffeln aus Malta
Nach Angaben des Kartoffelhändlers ist der Markt für importierte Kartoffeln in den letzten Jahren stark geschrumpft. "Die Welt verändert sich und es wird viel mehr lokal eingekauft, auch in Deutschland. Die Zeiten, in denen spontan volle Autos aus den Mittelmeerländern geschickt wurden, sind wirklich vorbei. Außerdem lassen sich heimische Kartoffeln immer leichter lagern. Auch die Sortenvielfalt ist eine ganz andere als früher."
"Die importierten Kartoffeln sind also eher Spezialität als grobe Handelsware. Nehmen Sie die berühmte Alpha aus Malta. In der Vergangenheit haben wir große Mengen dieser Sorte erhalten, aber es ist eine etwas spätere Sorte mit einem etwas geringeren Ertrag, so dass sie durch andere Sorten verdrängt wurde. Der Anbau in den Mittelmeerländern ist einigermaßen stabil, nur in Israel ist die Anbaufläche leicht rückläufig. In den letzten Jahren haben diese Länder viel in Russland verkauft, aber die Frage ist, wie das in diesem Jahr angesichts der aktuellen Kriegssituation laufen wird", fährt Adriaan fort.
"Auch der Kartoffelmarkt hat sich stark verändert. Ein sehr großer Teil der Kartoffeln findet den Weg in die Industrie. Der Markt für Speisekartoffeln ist ein begrenzter Markt geworden, aber einer mit stabilen Kunden und stabilem Absatz. Auch diese Saison ist relativ langweilig", sagt der Kartoffelhändler. Dennoch sieht er die Zukunft des Kartoffelsektors positiv. "Wir verfügen über ein schönes, gesundes Produkt mit hervorragender Qualität und Verfügbarkeit."
Jansen-Dongen liefert auch ein ansehnliches Paket mit Bio-Kartoffeln. "Nur dieses Jahr sind sie viel zu teuer. Letztes Jahr war ein echtes Phytophthora-Jahr, und das Angebot an Bio-Kartoffeln ist deutlich geringer", so Adriaan abschließend.
Für weitere Informationen:
Jansen-Dongen
Vierbundersweg 90
5047 TN Tilburg - Niederlande
Tel: +31 (0)13 5159553
[email protected]
www.jansen-dongen.nl