Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel verstärkt sich

"Eine Spitzengruppe von vier Handelskonzernen vereint über 85 Prozent des Absatz- und des Beschaffungsmarkts"

Das Machtgefüge zwischen Handel und Herstellern verschiebt sich weiter. Die Abhängigkeit der Industrie von ihren Abnehmern im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) hat sich während der vergangenen Jahre stark erhöht. Das ist ein Ergebnis der anonymen Befragung, die Lademann & Associates (L&A), Hamburg, unter Führungskräften in der deutschen Ernährungsindustrie durchgeführt hat. Demnach setzen die Hersteller fast 65 Prozent mit nur drei Hauptkunden aus dem LEH um, meldet das Magazin markenartikel

"Nach zahlreichen Fusionen und Übernahmen vereint eine Spitzengruppe von vier Handelskonzernen über 85 Prozent des Absatz- und des Beschaffungsmarkts auf sich. Unsere Studie belegt, dass branchenweit eine Umsatzabhängigkeit der Hersteller von den wenigen verbleibenden LEH-Abnehmern entstanden ist", so Projektleiter Prof. Dr. Rainer P. Lademann. "Die Industrie gerät immer weiter in die Defensive."

Im Durchschnitt entfielen fast 65 Prozent des Umsatzes auf drei Hauptkunden – eine Steigerung um 15 Prozentpunkte in der letzten Dekade. Umgekehrt verfügten nur noch 15 bis 20 Prozent der Hersteller über eine ausreichende Markenstärke, um auf Augenhöhe mit der Spitzengruppe der Abnehmer verhandeln zu können.

Hier gelangen Sie zum ganzen Artikel.

Quelle: www.markenartikel-magazin.de

Erscheinungsdatum: