Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Delikatesse Srl

Soziale Medien und E-Commerce steigern den Trüffelkonsum in Italien

Hier in Italien haben wir gerade nicht die beste Trüffelsaison. Das Volumen ist gering und die Preise sind hoch. In der Weihnachtszeit kostete die Tuber mesentericum rund 300 Euro pro Kilo. Das hatten wir schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Aber der Verkauf läuft sehr schleppend", sagt Michele Sessa, Verkaufsleiter von Delikatesse Srl, einem Unternehmen aus Roccapiemonte in der Provinz Salerno.

Mirko Nobile Sessa, Kundenbetreuer (links) und Gianfranco Sessa, Exportleiter (rechts)

"In Kampanien ist der Konsum von Trüffeln immer noch sehr stark mit den Feiertagen verbunden. Im Allgemeinen ist die Trüffelkultur in Süditalien nicht gut entwickelt. Trüffel werden in der Küche wenig verwendet. Im Sommer wird es überhaupt nicht gegessen. Es ist also wirklich eine Nische. Doch die sozialen Medien sorgen nun für eine Trendwende bei Verkauf und Konsum. Es ist ein grundlegendes Mittel, um den Wert der Trüffel in der Küche durch innovative Rezepte zu erklären, die den Verzehr und damit den Kauf fördern. Wir sind auf mehreren E-Commerce-Plattformen vertreten, mit B2B- und B2C-Verkäufen. Wir sind überzeugt, dass das Internet ein interessanter Vertriebskanal ist."

Delikatesse srl wurde im Jahr 2000 von Michele und Raffaele Sessa, zwei Brüdern aus Castel San Giorgio, gegründet. Das Unternehmen ist auf die Verarbeitung und Vermarktung von Trüffeln spezialisiert, bietet aber auch andere Produkte an.

"Wir sehen es als unsere Aufgabe an, weiterhin natürliche Produkte zu vermarkten, wobei wir die Tradition respektieren und uns auf die Anwendungen in der Küche konzentrieren", sagt Mirko Nobile Sessa, Account Manager der Delikatesse srl. "Wir möchten, dass die Öffentlichkeit uns für unsere sorgfältige Zubereitung von Rezepten mit Zutaten aus Italien kennt. Wir sind derzeit nicht in den Supermärkten vertreten und werden dies auch in den kommenden Jahren nicht sein. Wir vermeiden die Verwendung von billigen Rohstoffen. Alle Zutaten, die wir verwenden, werden sorgfältig ausgewählt und stammen, wenn möglich, von lokalen Erzeugern."

Delikatesse vertreibt seine Produkte hauptsächlich auf ausländischen Märkten und zu einem kleinen Teil in Italien, wo es die Gastronomie und insbesondere die Haute Cuisine beliefert. Frische Trüffel sind das wichtigste Produkt, das das Unternehmen vermarktet. Er macht etwa 50 % des Umsatzes aus. Der Rest besteht aus Trüffeln in verarbeiteter Form, darunter Pesto, Cremes, Carpaccio und vieles mehr. Delikatesse bietet auch eine breite Palette anderer Produkte an und verfügt über eine biologische, glutenfreie und vegane Linie.

"Nicht jeder weiß, dass in Süditalien, insbesondere in Kampanien, Trüffel nicht nur gezüchtet, sondern auch wild gesammelt werden. Im Allgemeinen werden 3 Arten unterschieden: Tuber mesentericum, Tuber aestivum und Tuber albidum pico. Letzteres befindet sich derzeit in der Produktion. Im Laufe der Jahre musste der Sektor zusehen, wie die Trüffelernte aufgrund des Klimawandels, der Zunahme der Wildschweinpopulation und der Präsenz von Sammlern, die Trüffel hemmungslos ausgraben, ohne den Produktionszyklus zu respektieren, zurückging."

"Bei den verarbeiteten Produkten bevorzugen wir Glasverpackungen, um den Einsatz von Plastik zu reduzieren. Wir planen auch, die Verarbeitungs- und Verpackungstechniken zu verbessern, um umweltfreundlichere Produkte auf den Markt zu bringen. Wir denken auch über die Nutzung erneuerbarer Energiequellen nach. Wir arbeiten eng mit unseren Erzeugern zusammen. Wir haben ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse und schätzen ihre Arbeit und ihr Engagement", sagt Mirko.

"Außerdem planen wir in diesem Jahr die Teilnahme an den Branchenmessen. Wir sehen sie als einen grundlegenden Treffpunkt, um ein Netzwerk zu schaffen. Wir wollen vor allem an mehr ausländischen Veranstaltungen teilnehmen. Darüber hinaus werden wir uns auf neue, nachhaltige Verpackungen konzentrieren und unser Unternehmensimage weiter verbessern", so Mirko abschließend.

Für weitere Informationen:
Delikatesse Srl
Via della Fratellanza 2,
84086 Roccapiemonte (SA) - Italien
Tel: +39 081 935375
nobilemirko.sessa@delikatesse.com
www.delikatesse.com
Erscheinungsdatum: