Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hein Punt, Maluti Fruit Packers, Südafrika:

Apfelverpacker aus dem Free State rechnet in diesem Jahr mit einem Anstieg der Verkaufsmengen um 35%

Im östlichen Free State gab es im Dezember viel Regen und kühle Produktionsbedingungen, die den Beginn der Royal Gala-Ernte, die normalerweise in der zweiten Woche des Jahres stattfindet, auf die dritte Woche verschoben haben.

Farbe und Größe der Royal Gala-Ernte wurden durch die bisher ungewöhnlich kühle und bewölkte Jahreszeit beeinträchtigt, aber die Nachfrage nach Äpfeln auf dem heimischen Markt ist groß.

"Die Apfelbestände bewegen sich, und das ist gut für uns, denn dann betreten wir einen starken Markt", sagt Hein Punt, Geschäftsführer von Maluti Fruit Packers in Bethlehem, Free State. Er merkt an, dass aufgrund der kühlen Produktionsbedingungen das übliche Übergewicht an Royal Gala-Äpfeln sich mehr in Richtung Gala-Spezifikationen bewegen könnte. Die Exporte werden voraussichtlich in Woche 4 beginnen.

"Wir sind recht optimistisch, was die Farbentwicklung der Top Red-Äpfel angeht", fügt er hinzu. "Die Erzeuger sind vorsichtig optimistisch, was Pink Lady angeht, aber es ist noch sehr früh in der Saison. Unsere Pinks reifen normalerweise Ende März oder Anfang April".

Bevor die Pink Ladies verpackt werden, wird viel Wasser aus Südafrika in den Ozean fließen, bemerkt er und verweist auf die großen Regenmengen, die Südafrika in den letzten Wochen erhalten hat. "Es sind große Mengen Pink Lady aus dem östlichen Free State auf dem Weg. Wir halten die Daumen für eine sehr gute Farbe der Pinks."

Im gesamten östlichen Free State wurden viele neue Apfelplantagen angelegt, alle unter Netzen, mit einem Schwerpunkt auf neuen Gala-Sorten wie Flash Gala, Lady in Red/Rosy Glow sowie einer Erneuerung des roten Spektrums mit neuen Sorten.

"Letztes Jahr haben wir 6.000 Tonnen Äpfel verpackt. Für dieses Jahr sind 8.000 Tonnen geplant, was eine Steigerung von 35% bedeutet", so Hein.

Maluti Fruit Packers in Bethlehem, Free State

Für weitere Informationen:
Hein Punt
Maluti Fruit Packers
Tel: +27 58 304 3376
Email: info@malutifruit.co.za

Erscheinungsdatum: