Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Georg Obermaier, Großhändler aus Freiburg, bietet spanische Orangen und Obstkisten an:

"Die Qualität der Orangen ist hervorragend sowohl was Saft-, Zuckergehalt und Geschmack betrifft"

Der Arbeitsalltag in der Gastronomie nimmt angesichts der Testpflicht und den gegebenen Maßnahmen mancherorts erst sehr langsam Fahrt auf. Immerhin konnte bislang ein erneuter Lockdown verhindert werden. Für Großhändler wie Georg Obermaier (Bild rechts), Geschäftsführer vom gleichnamigen Obst- und Gemüsegroßhandel aus Freiburg, laufen die Geschäfte daher auch besser als im Vorjahr. 

"Das Problem ist aber nach wie vor der Personalmangel. Ein guter Kunde von uns, mit großer Anlage und schöner Ausgestaltung, bietet mittlerweile nur noch einen Mittagstisch an, weil ihm das Personal fehlt, um den Abendbetrieb aufrechtzuerhalten", so Obermaier. Auch die Spontanität der Gäste sei nicht mehr so gegeben wie in der Zeit vor Corona. 

Aktuell bietet das Unternehmen Bio-Orangen an, die ohne Zwischenhandel von einer Plantage aus dem spanischen Sevilla bezogen werden. Pro Woche erhält Obermaier hiervon 1-3 Paletten, die in 10 kg-Kisten an Einzelhändler und Marktstände verkauft werden. "Die Qualität ist hervorragend. Sowohl deren Saft- und Zuckergehalt als auch der Geschmack sind spitze", sagt Obermaier. Die Preise mussten nur geringfügig angehoben werden. 

Verkauf von Obstkisten
Der Betrieb beliefert die gesamte Bandbreite an Gastro-Betrieben wie etwa Großküchen, Kantinen, Krankenhäuser, aber auch Marktstände und Tante-Emma-Läden in Freiburg und der näheren Umgebung. Für Privat- und Firmenkunden bietet das Unternehmen seit einiger Zeit auch Obstkisten an, mit dem zumindest ansatzweise gute Umsätze erwirtschaftet werden können. "Alle Arbeitsplätze konnten erhalten bleiben, was auch dem Verkauf der Obstkisten zu verdanken ist. Allerdings können wir noch nicht ausschließlich hiervon leben, weil der Mehraufwand hierfür auch schlichtweg zu hoch ist und es sich noch nicht rechnet," sagt Obermaier abschließend. 

Weitere Informationen:
Obst- und Gemüsegroßhandel
Georg Obermaier 
Robert Bunsen Str. 7
79108 Freiburg
Telefon: +49 (0) 761 50151
E-Mail: gof-freiburg@t-online.de 
Web: https://gof-freiburg.de/  
E-Mail (Obstkiste): bestellung@obstkiste-freiburg.de
Web (Obstkiste): https://obstkiste-freiburg.de/