Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Deutlicher Rückgang der niederländischen Speisekartoffelbestände

In den Niederlanden hat der Verband der landwirtschaftlichen Erzeuger (VTA) eine erste Bestandsaufnahme der Speisekartoffeln durchgeführt. Er kommt zu dem Ergebnis, dass diese deutlich unter dem Niveau der letzten Saison (14,6%) liegen. Sie liegen außerdem unter dem Fünfjahresdurchschnitt (11,3%).

Ertragszahlen der Bestandsaufnahme
Die Landwirte, die an dieser Bestandsaufnahme teilgenommen haben, erzielten im Durchschnitt einen Nettoertrag von 48,5 Tonnen pro Hektar. Das ist etwas weniger als die zuvor bei den Probeernten im September ermittelten Werte. Damals wurde der Durchschnittsertrag auf 49,7 Tonnen/Hektar geschätzt, berichtet der VTA.

Die Erträge der Teilnehmenden reichten von 34 bis 64 Tonnen pro Hektar. Das sind etwa 5% weniger als in der letzten Saison. In Verbindung mit der Entwicklung der Anbauflächen bedeuten die niedrigeren Erträge eine um 11% niedrigere Ernteschätzung. Das sind 10,5% weniger als im Fünfjahresdurchschnitt.

Bislang relativ wenig geliefert
Bis November hatten die Teilnehmenden 14,9% ihrer Ernten geliefert. In absoluten Tonnen lieferten sie 16,2% mehr als in der letzten Saison (siehe Grafik). Das sind jedoch 5,3% weniger als im Fünfjahresdurchschnitt.

Diese ständige Gruppe von Erzeugern hat einen absoluten Bestand. Dieser ist deutlich niedriger (14,6%) als in der letzten Saison. Er ist auch 11,3% geringer als der Fünfjahresdurchschnitt. Von diesem Gesamtbestand sind bereits 65% verkauft worden. Letztes Jahr waren es 57%. Der freie Bestand liegt also deutlich unter dem Fünfjahresdurchschnitt.

Erste Bestandsaufnahme der Saison '21/'22
VTA nimmt dreimal pro Saison eine Bestandsaufnahme der Kartoffelbestände seiner Mitglieder vor. Die erste Bestandsaufnahme wurde am 15. November durchgeführt. Eine zweite und dritte Inventurrunde wird im Februar und April folgen.

Für weitere Informationen:
VTA
www.vtanederland.nl 

Erscheinungsdatum: