Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Der Versand von Trauben soll diese Woche wieder anlaufen

Am Nordkap kommen die Trauben dieses Jahr nur langsam in Gang

Die kühle Witterung am Nordkap hat den Beginn der Saison verlangsamt, aber die Anlieferungsmengen liegen um diese Zeit deutlich über denen des letzten Jahres. "Wir sind eine Woche später dran, als wir es uns gewünscht hätten", bemerkt ein Exportunternehmen. Der langsame Start in die Saison ist auf die im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt kühleren Temperaturen zurückzuführen, aber es wird erwartet, dass die Traubenlieferungen ab dieser Woche ansteigen werden.

Aus den beiden Regionen Südafrikas, in denen derzeit Trauben geerntet werden (Nordkap und Nordprovinzen), wurden bis Ende der Woche 47 663.490 Kartons zu 4,5 kg exportiert. Vor einer Woche wurden 2,6 Millionen 4,5-kg-Kartons angeliefert. Von den diesjährigen Verschiffungen gingen fast 400.000 Kartons oder 60% in die Europäische Union und 115.000 Kartons (17%) in das Vereinigte Königreich.

Quelle: Newsletter der südafrikanischen Tafeltraubenindustrie, 3. Dezember 2021

"Im Nordkap haben sich die Mengen nach einem langsamen Start mit guter Qualität, Verzehrqualität und gutem Zuckergehalt der frühen Sorten erholt. Die Erzeuger verpacken Prime, Early Sweet, Flame und Arra 13 (Arra Passion Star)", schreibt die südafrikanische Tafeltraubenindustrie (SATI) in ihrem jüngsten Newsletter. SATI betont, dass sowohl die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen als auch die Internationale Kommission für mikrobiologische Spezifikationen von Lebensmitteln melden, dass es kein Covid-Risiko für Lebensmittel durch Oberflächenkontamination gibt.

Starker und anhaltender Regen in Limpopo
In den nördlichen Provinzen wurden fast 3 Millionen 4,5-kg-Kartons verpackt, die bereits die Hälfte der Saison erreicht haben. In der Region, die die Weinberge rund um die Städte Marble Hall und Groblersdal in Limpopo umfasst, regnet es während der Erntezeit jedes Jahr mehr oder weniger stark, aber dieses Jahr war der Regen ungewöhnlich stark und anhaltend.

"In Limpopo weiß man, wie man mit Regen Trauben anbaut."

Man ist besorgt über die Auswirkungen der Regenmengen, die gefallen sind, aber ein Traubenexportunternehmen, das Trauben aus diesem frühen Gebiet bezieht (nicht alle Traubenexporteure tun das), sagt, dass es keine Unterbrechung seiner Traubenlieferungen aus diesem Gebiet gegeben hat. "In Limpopo weiß man, wie man mit Regen Trauben anbaut", so das Exportunternehmen weiter. "Im Rest des Landes machen wir einen Plan, nachdem es geregnet hat, aber sie machen es ganz anders: alles unter Plastik und sie folgen verschiedenen Sprüh- und Bewässerungsprogrammen, um mit dem Regen zu wirtschaften."

In den nördlichen Provinzen könnten die Mengen der weißen kernlosen Sorten unter dem langjährigen Durchschnitt liegen. Die Ernte von Tawny, Midnight Beauty, Arra 29 und Arra 30 hat letzte Woche begonnen, so SATI. Das Olifants River Valley ist die nächste Anlage, in der die Ernte nach einer ausgezeichneten Saison 2020/21 beginnt. Die Region Berg River, die im vergangenen Jahr das Nordkap als zweitgrößte Weinbauregion abgelöst hat, wird gegen Ende des Jahres mit der Ernte beginnen.

Erscheinungsdatum: