Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Video-Wettbewerb mit Publikumspreis ausgezeichnet

Niedersächsisches Obstbau-Projekt gewinnt EIP Germany Video Award

Erfolg für das niedersächsische Pflanzenschutzmanagement-Projekt „ALVO-TECH-TRANSFER“: Das Projekt, das sich mit neuen Technologien im Obstbau befasst, wurde jetzt auf der Start-up-Gründermesse „innovate! convention 2021“ in Osnabrück mit dem mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis des EIP Germany Video Awards ausgezeichnet.

Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast gratulierte der Projektgruppe um Dr. Hinrich Holthusen von der Obstbauversuchsanstalt Jork der Landwirtschaftskammer Niedersachsen: „Dieses Projekt zeigt, dass Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Obstbau nicht im Widerspruch stehen müssen. Ich freue mich, dass das erfolgreiche Projektteam auch für seine Arbeit zur Verbreitung der Ergebnisse prämiert wurde.“

Die Projektgruppe hat technologische Maßnahmen zum Gewässerschutz, wie Sprühgeräte mit aktiver Abdriftminderung (Tunnelsprühgeräte) und passive Einrichtungen zur Abdriftreduktion (Antidriftnetze), auf ihre Praxistauglichkeit untersucht und angepasst. Dabei beteiligten sich sowohl ökologisch als auch integriert wirtschaftende Obstbäuerinnen und Obstbauern aktiv bei dem Ausbau des ressourcenschonenden Pflanzenschutzmanagements.

Das für den Wettbewerb eingereichte Kurzvideo von „ALVO-TECH-TRANSFER“ kann hier angesehen werden.

Quelle: www.ml.niedersachsen.de

Erscheinungsdatum: