Mehr als zehn Tage, nachdem das Ministerium für Landwirtschaft und Viehzucht (MAG) den Preis für eine Kiste Bananen für 2022 offiziell auf 6,25 Dollar festgesetzt hat, bestehen die Bananenproduzenten darauf, dass es keine Einigung zwischen den Exporteuren und ihrem Sektor gab, und sie versichern, dass Ecuador im nächsten Jahr einen Rückgang der Bananenproduktion erleben wird, wenn der Preis beibehalten wird, der für 2021 gilt.
Franklin Torres, Präsident des Nationalen Verbandes der Bananenproduzenten Ecuadors (Fenabe), versicherte, dass die Beibehaltung des Preises in diesem Jahr dazu führen wird, dass die Bananenproduktion im nächsten Jahr um 30% geringer sein wird als im Jahr 2020, das mit 380 Millionen Kisten ein Rekordjahr war. Im Jahr 2022 würden es rund 114 Millionen Kisten weniger sein.
"Weniger Produktion, mit einem niedrigeren Preis (bei den) Produktionskosten, was kommt, ist eine starke Veräußerung der Landwirtschaft im Allgemeinen, eine Krise im bäuerlichen Sektor, weniger Devisen für das Land und weniger Kisten für das nächste Jahr", sagte der Präsident, der versicherte, dass dieses Jahr mit 10% weniger Produktion im Vergleich zu 2020, d.h. zwischen 340 Millionen und 350 Millionen Kisten, abschließen wird.
In der Zwischenzeit schlugen die Exporteure aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit vor, den Preis bei 6,25$ zu halten.
Quelle: ecuadortimes.net