Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nordamerika und Europa

Zunehmend abenteuerlustige Verbraucher verlangen eine größere Auswahl an tropischen Produkten

In den letzten 18 Monaten hat die Nachfrage nach tropischen Produkten wie Mangostan, Rambutan und Guave erheblich zugenommen. „Die Einzelhändler sind abenteuerlustiger geworden“, sagt Melissa Hartmann de Barros von HLB Specialties. „Der Einzelhandel reagiert auf den Verbrauchertrend, mehr zu Hause zu kochen und zu experimentieren. Infolgedessen haben wir einen dramatischen Anstieg der Anfragen von Einzelhändlern festgestellt“, kommentiert sie. Die Bereitschaft von Verbrauchern und Einzelhändlern, sich auf Abenteuer einzulassen und über die üblichen Produkte hinauszugehen, hat sich für HLB bewährt.

Gelbe Drachenfrucht

Ausweitung der tropischen Artikel
Sowohl HLB Specialties mit Sitz in Florida als auch das Schwesterunternehmen HLB Tropical Food in Deutschland haben auf die gestiegene Nachfrage reagiert und ihr Angebot an tropischen Produkten erweitert. „In Europa haben wir zum Beispiel begonnen, Rambutan und Mangostan einzuführen, zwei Artikel, die unser deutsches Büro vorher nicht im Angebot hatte“, so Hartmann de Barros. Gelbe Drachenfrüchte aus Kolumbien und rosa Guaven aus Brasilien werden jetzt regelmäßig angeboten. „Lorenz Hartmann de Barros ist seit 2019 Geschäftsführer von HLB Tropical Food und bringt seine Erfahrung im Umgang mit US-Einzelhändlern in das europäische Unternehmen ein, sodass wir sofort auf die wachsende Nachfrage reagieren können.“ In Europa beliefert HLB Deutschland, Österreich, Litauen, das Vereinigte Königreich, Island, Russland, die Niederlande, Schweden und Luxemburg.

Papayasorte Samba

Mehr Lieferländer
Nicht alle tropischen Produkte aus allen Herkunftsländern dürfen in jedes Land eingeführt werden. Da HLB eine größere Auswahl anbieten möchte, die Genehmigungen aber von Land zu Land variieren, musste das Unternehmen die Länder, aus denen es Waren bezieht, erweitern. Mangostanfrüchte aus Kolumbien dürfen beispielsweise nicht in die Vereinigten Staaten importiert werden, in Kanada und Europa sind sie jedoch zugelassen. Daher wird die Mangostan-Frucht für den US-Markt aus Mittelamerika und Asien bezogen. Papaya, der wichtigste Artikel von HLB, wird aus vier verschiedenen Ländern bezogen, um sowohl Nordamerika als auch Europa zu beliefern. Für Europa und Nordamerika wird die Goldene (kleine) Sorte aus Brasilien bezogen. Die größere Sorte, Formosa, wird für den europäischen Markt aus Brasilien bezogen. Guatemala, Mexiko und die Dominikanische Republik beliefern die Märkte in den USA und Kanada.

Litschis

Rambutan in einer Clamshell-Verpackung

Mangel an Kühlcontainern in Ecuador
Wie die meisten Unternehmen der Branche hat auch HLB mit Versandproblemen zu kämpfen. Da sich viele Artikel aus Ecuador in der Hochsaison befinden, gibt es einen Mangel an verfügbaren Kühlcontainern. „Letztens wurde eine unserer Lieferungen, die für Florida bestimmt war, am Panamakanal umgeleitet. Sie wurde auf ein Schiff verladen, das zunächst in die Dominikanische Republik und dann nach Miami fahren sollte. Aufgrund mechanischer Probleme verzögerte sich die Überfahrt dieses Schiffes von ursprünglich zwei auf insgesamt sechs zusätzliche Tage.“ Trotz der logistischen Probleme ist HLB in einer guten Position. „Wir sind seit mehr als 30 Jahren im Geschäft und haben in diesen drei Jahrzehnten langfristige Beziehungen zu Spediteuren, Ozeanriesen und Fluggesellschaften aufgebaut. Davon profitieren wir nun.“ 


Für weitere Informationen:
HLB Tropical Food GmbH
Am Weiher 2a
65451 Kelsterbach
T +49-6107-98781 0
F +49-6107-98781 14
www.hlbspecialties.com 

Erscheinungsdatum: