Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erstmals werden im Kanton Aargau Chilis angebaut

"Wir haben knapp vier Tonnen Chili ernten können"

In Wohlenschwil im Aargau wird die rote Paprika im grossen Stil angebaut – das ist in der Schweiz einzigartig. Die Firma Friedli hat sich für die Sorte Habanero Red entschieden. Sie ist fünfzig Mal schärfer als die bekannten Jalapeños. Die Verarbeitung von importierten Chilis zu Saucen gibt es im Kanton Aargau schon länger, aber der Anbau im grossen Stil ist in der Schweiz einzigartig, berichtet das Badener Tagblatt.

"Ich war überzeugt, dass wir Chilis im kalten Folientunnels produzieren können. Jetzt ernten wir nach viel Geduld die ersten scharfen Früchte", freut sich Jörg Friedli (r), der die Chilis auf 1500 Quadratmetern kultiviert. "Wir haben knapp vier Tonnen Chili ernten können, gerechnet haben wir mit etwa fünf Tonnen." 2021 sei zwar wegen dem nasskaltem Sommer nicht ideal gewesen, aber die warme Frühherbstsonne hat letztlich den Habaneros genug Schärfe verliehen, so der Erzeuger. 

Weitere Informationen:
Friedli Gemüse
Moosweg 2
5512 Wohlenschwil
056 491 16 46
056 491 38 75
[email protected] 
www.friedli-gemuese.ch 

 

 

Erscheinungsdatum: