Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Astra stellt neues Modell des Mangoschälers vor

"Wir wollen den Einzelhändlern helfen, den Absatz von verzehrfertigen Früchten zu steigern"

Obwohl der Preis für verzehrfertige Mangos etwas teurer ist als für frische, rohe Früchte, steigt die Nachfrage in vielen Regionen weiter an. Dieser Trend bietet eine Marktchance für Astra, einen innovativen japanischen Hersteller von Schälmaschinen.

Ein kompakter Mangoschäler mit hoher Effizienz
Ryo Takeshita ist Verkaufsleiter bei Astra: "Wir beobachten in vielen Ländern eine stetige Zunahme von verzehrfertigen Mangos. Diese Produkte werden geschält und in Stücke geschnitten und in kleinen versiegelten Verpackungen mit einem Gewicht zwischen 200g und 500g verkauft. Sie werden gerne gekauft, da Mangos oft sehr saftig sind und sich nicht leicht von Hand schälen lassen. Außerdem sind die beliebtesten Sorten wie Kent oft zu groß, um von einer Person verzehrt zu werden, so dass die Verbraucher lieber die verzehrfertigen Mangostücke kaufen, die sie mit anderen teilen können."

"Für große Handelsketten werden solche verzehrfertigen Pakete meist zunächst in Verarbeitungsbetrieben verarbeitet und dann an den Einzelhandel geliefert. Das Problem ist jedoch, dass Mangos ziemlich verderblich sind. Wenn sie längere Zeit im Regal liegen oder sich die Umgebungstemperatur während der Verarbeitung oder des Transports ändert, verschlechtert sich die Qualität der geschnittenen Früchte und sie verderben leicht. Dies führt nicht nur zu Lebensmittelverschwendung, sondern kann auch zu Verbraucherbeschwerden führen". sagte Ryo.

"Als Innovator im Bereich Schälmaschinen haben wir uns überlegt, wie wir eine einfachere Lösung anbieten können, so dass die Verbraucher im Einzelhandel problemlos frisch geschälte Mangos zu einem niedrigeren Preis essen können. Vor zwei Jahren haben wir unsere erste Mangoschälerserie erfunden. Die Maschine ist sehr kompakt, hocheffizient und eignet sich für kleine Einzelhandelsgeschäfte mit einer einzigen Schälmaschine oder für IQF-Fabriken mit mehreren Schälmaschinen."

Astra hat verschiedene Modelle zum Schälen von Mangos mit unterschiedlichen Größen entwickelt. "Nehmen wir zum Beispiel die Kent-Mango: Diese Sorte ist recht groß und kann bis zu 500 Gramm schwer werden. Daher ist unser Modell KA-750 für Kent am besten geeignet. Mit demselben Modell lassen sich auch große Früchte wie Ananas und Melonen schälen. Einige andere Sorten wie die Tainong (Irwin) Mango sind kleiner, für solche kleinen Mangos ist die KA-700H-Serie am besten geeignet. Benutzer können dieses Modell für alle kleinen Früchte wie Orangen, Kiwis und Äpfel verwenden", so Ryo.

"Wir wollen den Einzelhändlern helfen, den Absatz von verzehrfertigen Früchten zu steigern"
"Als Anbieter innovativer Schälmaschinen wollen wir den Einzelhändlern helfen, die Produktivität von verzehrfertigen Früchten zu steigern und gleichzeitig Arbeitskosten zu sparen. Natürlich wollen wir auch dem Einzelhandel helfen, seinen Umsatz zu steigern, indem wir den Verbrauchern schön geschälte, verzehrfertige Früchte präsentieren."

Ryo erzählte die Geschichte seines jüngsten Kunden aus Kalifornien, einem Supermarkt, der seit kurzem die Mangoschäler KA-750 und KA-700H einsetzt. "Das ursprüngliche Protokoll dieses Supermarktes für die Mango-Verarbeitung sah 4 Personen vor, die 5 Tage pro Woche 8 Stunden pro Tag arbeiteten, was 160 Arbeitsstunden bedeutet. Nach dem Einsatz unseres Mangoschälers war es möglich, die gleiche Anzahl von Mangos mit einem 3-Personen-Team zu schälen, das 5 Tage/Woche und 5,5 Stunden/Tag arbeitet, was nur 82,5 Arbeitsstunden entspricht. Das sind fast 50% der Wochenarbeitszeit, die für die Umverteilung der Arbeit oder die Senkung der Arbeitskosten zur Verfügung stehen. Die Kosten für die Maschinen haben sich innerhalb von 2 Monaten amortisiert, was für diesen Supermarkt eine großartige Nachricht ist", sagte Ryo. "Automatisches Schälen ist im Vergleich zum manuellen Schälen hygienischer, insbesondere während der Covid-19-Pandemie sind die Verbraucher gesundheitsbewusster. Die Astra-Schälmethode gibt den Supermärkten mehr Sicherheit."

"Die Geschichte dieses kalifornischen Supermarkts ist keine Ausnahme, wir haben auch ein ähnliches Feedback von einem japanischen Supermarkt erhalten, der unsere Maschine für Ananas verwendet hat und dessen Umsatz mit frisch geschnittenen Ananas um 30% gestiegen ist", sagte Ryo.

Benutzerfreundliche Technologie mit besserer Schälleistung
Im Vergleich zu herkömmlichen Rundschälern bietet der Astra-Klingenschäler eine Reihe von Vorteilen in Bezug auf die Schälleistung. "Zunächst einmal ist die Schäloberfläche der Früchte viel glatter als bei Rundschälern, bei denen die Oberfläche des Fruchtfleisches sehr holprig und rau ist. Dies führt zu weniger Fruchtfleischabfall und weniger Safttropfen. Außerdem ist das Obst aufgrund der glatteren Oberfläche länger haltbar und kann länger frisch gehalten werden. Zweitens arbeitet die gerade Klinge schneller und genauer, was zu einer besseren Ausbeute führt", sagte Ryo.

"Am wichtigsten ist, dass die Benutzer die Schältiefe einfach einstellen und das für bestimmte Obstsorten am besten geeignete Programm auswählen können. Unabhängig davon, wie dick oder dünn die Schale des Obstes ist, von dickschaligen Orangen bis zu dünnschaligen Zitronen, der Messerschäler liefert die beste Leistung."

Obwohl das Prinzip des Schälers recht kompliziert ist, ist das Gerät selbst sehr benutzerfreundlich gestaltet. "Die Maschine ist vorprogrammiert, die Benutzer müssen nur die Früchte in den Schäler einlegen, ein Programm wählen und auf Start drücken. Die Schälgeschwindigkeit kann bis zu 400 Stück/Stunde betragen (≈9 Sekunden/Stück). Mit einer einstellbaren Schältiefe kann die Klinge Obsthaut von 'papierdünn' bis 'kartondick' verarbeiten", so Ryo.

Wachsende Nachfrage weltweit
Im Jahr 2019 hat Astra den Mangoschäler erfunden. Das Modell hat sich sehr schnell in der ganzen Welt verbreitet. "Dieses Jahr haben wir fast doppelt so viele Geräte verkauft wie im letzten Jahr. Am Anfang hatten wir es schwer, von den Kunden wahrgenommen zu werden. Aber jetzt sehen viele Händler auf der ganzen Welt das Marktpotenzial des Modells und helfen uns, es bekannter zu machen", sagte Ryo.

"Von allen Märkten nimmt die Nachfrage aus Taiwan stetig zu. Taiwan hat eine florierende Mangoindustrie, und der Markt kannte den Astra bereits von unserem Ananasschäler, so dass wir schnell viele Modelle in diesen Markt verkauft haben. Neben Taiwan haben auch südasiatische und südostasiatische Länder ein großes Potenzial für unser preisgünstiges Mangoschälermodell."

In den vergangenen 20 Jahren hat sich Astra voll und ganz der Innovation von automatischen Schälern verschrieben. Das Unternehmen hat mehrere Auszeichnungen im Zusammenhang mit automatischen Schältechnologien erhalten. "Alle Patente und Auszeichnungen sind eine Anerkennung für unsere aufrichtigen Bemühungen um Innovation. Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass all diese Technologien aus unzähligen Fehlschlägen und Ideen entstanden sind, die wir aufbewahrt haben", so Ryo abschließend.

Für weitere Informationen:
ASTRA Inc.
Hr. Ryo Takeshita
Tel.: +81 0245412444
E-mail: [email protected]
Website: https://peel-a-ton.com/

Benelux Region:
Synergy Systems
[email protected]
https://synergy-systems.nl/

Erscheinungsdatum: