Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bertus Schipper, Zoutewelle:

"Nach hohen Preisen zu Beginn der brasilianischen Melonensaison wieder auf altem Niveau"

Die brasilianische Melonensaison hat dieses Jahr erfolgreich begonnen. "Aufgrund von Verzögerungen gab es keine gute Überleitung zwischen der Übersee- und der spanischen Saison. Die Knappheit in der Zeit führte zu einer deutlichen Preiserholung. Jetzt kehren die Preise jedoch schnell auf das alte Niveau zurück", sagt Bertus Schipper von Zoutewelle Import/Export.

"Die Preise sind noch auf einem vernünftigen Niveau, aber der Anreiz ist weg", fährt Bertus fort. "Der Preis für Wassermelonen (Quetzali) liegt jetzt bei etwa 65 Cent und für kernlose Melonen bei rund 75 Cent. Galia- und Cantaloupe-Melonen werden zu einem Preis von 7 Euro pro 5 kg verkauft. Der Preis für gelbe Melonen wird derzeit auf 75 Cent pro Kilo geschätzt. Dieser gilt umgerechnet auch für die Piel de Sapo Melonen, von denen es einige spanische auf dem Markt gibt. Nur kleine Größen sind noch nicht erhältlich, so dass die Preise auf einem etwas höheren Niveau liegen."

"Der Reiz ist weg, aber die Ernte läuft erst seit ein paar Wochen und wir haben noch eine lange Saison vor uns. Wir müssen also abwarten, welche Erträge noch zu erwarten sind. Zur Zeit liegen die Lieferungen noch auf hohem Niveau. Durch die gestiegene Kosten unter anderem für Seefracht und Kartonagen habe ich erwartet, dass weniger brasilianische Melonen nach Europa verschickt werden. Wir sehen jedoch, dass das Angebot noch auf dem Niveau der Vorjahre liegt", so Bertus abschließend.

Für mehr Informationen:
Bertus Schipper
Zoutewelle
Handelsweg 140
2988 DC Ridderkerk
+31 (0)180 642364
[email protected]  
www.zoutewelle.com   

Erscheinungsdatum: