Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Wir hoffen, noch mehr chinesische Verbraucher auf unsere Kiwi-Beeren aufmerksam machen zu können"

Die einheimischen Kiwi-Beeren sind seit Anfang September auf dem chinesischen Markt, und die Erntesaison ist bereits fast vorbei. Xie Hailong, Sprecher der auf Kiwi-Beeren spezialisierten Plantage 'Berry Good Orchard', sprach kürzlich über die Bedingungen auf dem chinesischen Kiwi-Beeren-Markt und die einzigartigen Eigenschaften der Kiwi-Beeren von Berry Good.

„Chinesische Kiwi-Beeren kommen in der Regel zwischen dem 5. September und dem 1. Oktober in großen Mengen auf den heimischen Markt. Die Erntesaison ist jetzt bereits vorbei. Die Kiwi-Beeren-Plantagen entlang der Küste litten unter übermäßigen Regenfällen und Taifunen. Ein Teil der Beeren fiel von den Bäumen, aber ihre Menge war gering. Der Anteil der reifen Früchte liegt nur bei etwa 70-80%, aber die Produktqualität ist großartig, und die Fruchtschalen zeigen keine Anzeichen von Schäden durch extreme Wetterbedingungen oder Pflanzenkrankheiten.“

„Kiwi-Beeren sind kleine Früchte. Sie reichern schnell Zucker an und haben eine kurze Haltbarkeit“, erklärte Xie. „Die Gesamtanbaufläche für Kiwi-Beeren ist klein, das Produktionsvolumen ist begrenzt, und daher schwankt der Preis nicht stark. Die Kiwi-Beere ist eine kleine Beere mit einem hohen Vitamin-C-Gehalt und kann abführend und entzündungshemmend wirken. Der durchschnittliche Einzelhandelspreis liegt bei 50 Yuan [6,62 EUR] pro 0,5 kg. Einige High-End-Supermärkte verkaufen Premium-Kiwi-Beeren in exquisiten Geschenkboxen für 40 Yuan [5,29 EUR] pro 250 g. Der Kaufpreis für Kiwi-Beeren ist vor dem 1. Oktober am niedrigsten, wenn alle Kiwi-Beeren gleichzeitig auf den Markt kommen, danach steigt der Preis allmählich an.“

„Es gibt zwei Arten von Kiwi-Beeren: Kiwi-Beeren der frühen Saison und Kiwi-Beeren der späten Saison. Einige Kiwi-Beeren wurden aus Neuseeland eingeführt, aber es gibt auch Kiwi-Beeren, die im Inland angebaut werden. Kiwi-Beeren der frühen Saison wachsen hauptsächlich in Gewächshäusern oder in Anbaugebieten im Süden Chinas. Die meisten Plantagen befinden sich jedoch in Nordchina“, erklärte Xie.

„Letztes Jahr betrug die Gesamtfläche der Kiwi-Beeren-Plantagen 8.400 Hektar. Das ist mehr als im Jahr zuvor. Dennoch ist die Gesamtfläche begrenzt, und die Liefermenge geht hauptsächlich an High-End-Supermärkte in 'First-Tier-Städten'. Kiwi-Beeren sind in herkömmlichen Supermärkten nicht häufig zu finden. Selbst in Großstädten wie Peking und Shanghai sind Kiwi-Beeren den Supermarkt-Kunden nicht bekannt. Das liegt nicht nur daran, dass die Produktionsmenge gering ist. Die Kiwi-Beeren-Industrie kämpft mit mehreren ungelösten Problemen in Bezug auf Ernte, Lagerung, Konservierung und Transport.“ 

The Berry Good Orchard wurde im Jahr 2009 gegründet. Das Unternehmensteam führte zunächst Kiwi-Beerensorten für die Produktion ein, begann aber 2012 mit der Erforschung und Entwicklung eigener kultivierter Kiwi-Beerensorten. Der Obstgarten produziert nun fast alle gängigen Kiwibeerensorten auf dem Markt, wie Kuilu, Haijia, Chenglong, Orchard No. 3, 133, 241, Yisai, Bingdian und Chiyan. Diese Sorten gibt es in verschiedenen Formen, z. B. runde Kiwi-Beeren, elliptische Kiwi-Beeren und kurze runde Kiwi-Beeren. Die Kiwi-Beere ist eine Frucht, die nach der Ernte weiter reift. Die Farbveränderung findet in der letzten Phase des Reifeprozesses statt. Neben den roten Sorten gibt es auch spät reifende dunkelrote Sorten, die mehr Sonnenlicht aufgenommen haben. Und wenn der Temperaturunterschied zwischen Nacht und Tag größer ist, ist die Farbe der Kiwi-Beeren gleichmäßiger und der Geschmack ist süßer.

„Im Vergleich zu großen Früchten erfordern Kiwi-Beeren höhere Investitionen in der Anfangs- und Mittelphase des Produktionsprozesses. Neben Erde, Dünger und Setzlingen benötigen Kiwi-Beeren auch unterstützende Strukturen, Drähte und Beschneidung. Kiwi-Beeren sind bis zu einem gewissen Grad resistent gegen leichtere Herbizide, aber schwerere Herbizide können die Pflanzen schädigen, und in schweren Fällen kann das Herbizid die Pflanzen töten. Einige Obstplantagen liegen in der Nähe von Feldern mit Nutzpflanzen wie Mais oder anderen Gemüsesorten, die mit Herbiziden besprüht werden, und die Kiwi-Beeren-Pflanzen werden dabei oft geschädigt. Mit anderen Worten: Die Anfälligkeit der Kiwi-Beeren-Pflanzen bedeutet, dass alle Kiwi-Beeren zumindest "halb-biologisch" sind. Aus diesem Grund ist der Geschmack reifer Kiwi-Beeren erstaunlich reichhaltig“, schilderte Xie.

Berry Good Orchard begann ein Projekt zur Förderung des ökologischen Landbaus in wirtschaftlich verarmten Gebieten. Im Rahmen dieses Projekts legte Berry Good Orchard Modellplantagen in Liaoning, Hebei, Shanxi, Hunan und Gansu an. Durch diese Obstplantagen wurde ein integrierter Ansatz für die Anpflanzung, Bewirtschaftung und Vermarktung gefördert. Auf diese Weise unterstützt Berry Good Orchard die ökologische Entwicklung der chinesischen Kiwi-Beere-Branche.

„Das inländische Produktionsvolumen von Kiwi-Beeren ist viel kleiner als die Marktnachfrage. Kiwi-Beeren haben einen hohen Mehrwert und können auf vielfältige Weise zu Trockenfrüchten, Eiscreme, Fruchtsaft, Früchtetee usw. verarbeitet werden. Die Nachfrage nach Kiwi-Beeren ist groß. Wir hoffen, die Produktion von Setzlingen zu industrialisieren und mehr Landwirten und Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem großen Potenzial dieser Frucht vertraut zu machen.“

Für weitere Informationen:
Xie Hailong
Berry Good Orchard
Tel.: 188-1150-2396 
E-mail: mhjyqym@163.com 

Erscheinungsdatum: