Die britische Brombeerernte ist in vollem Gange und die Frucht scheint sehr beliebt zu sein. Der 'Brombeerboom' der letzten Jahre wird in Groß-Britannien wohl anhalten. Der britische Appetit auf Brombeeren scheint nicht kleiner geworden zu sein. Im vergangenen Jahr wurden 51 Millionen Pfund für dieses Beerenobst ausgegeben. Das ist eine Steigerung von 8% verglichen mit den letzten 12 Monaten.
Ein wesentlicher Grund für diese steigende Popularität sind die in den letzten Jahren neue gezüchteten Brombeersorten. Diese verlängern in Kombination mit fortschrittlichen Anbautechniken die Ernteperiode und garantieren eine höhere Fruchtqualität. Die Brombeeren im Supermarktregal sind heute kaum noch von ihren wilden Verwandten zu unterscheiden, da sie viel größer, saftiger und süßer sind.
Nick Marston, Vorsitzender vom Branchenverband British Summer Fruits, die 95% der britischen Weichobstindustrie vertritt, sagte gegenüber retailtimes.co.uk: "Der Brombeermarkt ist in diesem Jahr um 8% gewachsen. Neuesten Daten und Erkenntnissen zufolge erwarten wir in den kommenden Jahren ein explosives Wachstum in der Kategorie Brombeeren. Dies kann auf den enormen Qualitätsunterschied zwischen den im Laden gekauften und selbst gepflückten (wilden) Brombeeren zurückzuführen sein. Das ist auch der harten Arbeit und Innovationskraft unserer britischen Erzeuger zu verdanken."
"Außerdem wird immer mehr über die gesunden Eigenschaften von Brombeeren veröffentlicht, was ihre Popularität weiter steigern wird. Wenn diese Vorhersage zutrifft, wird sie die Beerenindustrie weiter ankurbeln, die für die britische Wirtschaft bereits einen enormen Wert von 2 Milliarden Euro hat. "