Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Der Ertrag wurde durch das ägyptische Wetter beeinflusst

"Wir erwarten in den kommenden Wochen eine steigende Nachfrage nach Granatäpfeln"

Die ägyptischen Wonderful-Granatäpfel stehen kurz vor der Ernte und laut einem Exporteur hat das Wetter den Ertrag beeinflusst, aber auch für bessere Gewichts- und Größenklassen gesorgt. Der Export konzentriert sich in dieser Saison auf verschiedene Märkte in Europa, Russland, Südostasien und Kanada.

Laut Ralph Nakhal, der beim ägyptischen Exporteur Tomna arbeitet, sind die Granatäpfel in Ägypten in dieser Saison von besserer Qualität: „Die Granatapfelsaison in Ägypten sieht bisher gut aus. Wir werden in einer Woche mit dem Versand der lokalen Sorte beginnen, die sehr süß im Geschmack ist. Danach werden wir die Ernte mit der Wonderful-Sorte beginnen, die bis Mitte Oktober dauert. Die diesjährigen Granatäpfel an den Bäumen sind von bester Qualität, was zu einer guten Exportsaison führen wird.“

Obwohl die Nachfrage nach Granatäpfeln stabil ist, erwartet Nakhal eine steigende Nachfrage, sobald die Sorte Wonderful auf den Markt kommt. „Wir erwarten, in diesem Jahr sehr gute Mengen von rund 1.000 Tonnen nach Südostasien, Russland, Kanada und Europa zu exportieren. Die hohen Temperaturen im März während der Blütezeit beeinflussten definitiv den Ertrag und Größe der Granatäpfel. Die Nachfrage nach Granatäpfeln ist derzeit stabil, aber wir erwarten in den kommenden Wochen einen Anstieg der Nachfrage, sobald Wonderful auf den Markt kommt.“

Tomna konzentriert sich unterdessen auch auf das Anpflanzen von Knoblauch für die neue Saison: „Für den Rest der Saison gehen wir davon aus, dass der Granatapfelexport bis Mitte Dezember fortgesetzt wird, wobei die Nachfrage im weiteren Verlauf steigen wird. Wir befinden uns auch gerade mitten in unserer Knoblauch-Saison, die bis Mitte Oktober dauern wird. Wir sind sehr gespannt, was uns die nächste Knoblauchsaison und die kommende Granatapfelsaison bringen wird!“, sagt Nakhal abschließend.

Für mehr Informationen:
Ralph Nakhal
Tomna for Agricultural Investment
Tel: +20 122 2419 382
Mobile: +20 100 2717 275
Email: ralph@tomna.farm  
www.tomna.farm 

Erscheinungsdatum: