Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Franco Altamore von Sicilia Bedda: 'Wir erwarten eine baldige Erholung der Preise'

Konstante Preise für die sizilianischen Gelben Melonen?

Die Mitte Juni begonnene Saison für gelbe Melonen bei dem Unternehmen Sicilia Bedda in Roccamena (PA), Sizilien, läuft gut. Wir sprachen darüber mit Franco Altamore, der zusammen mit Tommaso Ciaccio das Unternehmen leitet.

"In diesem Jahr rechnen wir damit, die Saison gegen Ende September oder Anfang Oktober zu beenden und dann noch 15-20 Tage mit dem haltbaren Produkt fortzufahren, so dass wir möglicherweise die Schwelle zum November erreichen. Während der Produktionszeitplan für die frühen Produkte regelmäßig war, hat die Hitze in diesem Sommer zu einem Vorlauf von etwa 20 Tagen für das mittelspäte Produkt geführt, so dass es zu Überschneidungen mit anderen Obstarten kommt", so Altamore.

"Die Erzeugerpreise im Jahr 2021 weisen eine gewisse Stabilität auf und haben nie ein außergewöhnliches Niveau erreicht. Zu Beginn, d.h. im Juni, lagen die Preise auf dem Lande bei etwa 0,40 Cent pro kg, mit unbedeutenden Schwankungen in Bezug auf Intensität und Dauer; jetzt liegen wir bei etwa 0,30 € pro kg."

"Im Moment ist der Absatz nicht sehr lebhaft, aber mit dem - wenn auch leichten - Rückgang der Temperaturen in den nächsten Tagen und vor allem mit dem Ende der Melonen-Saison in Norditalien ist mit einer Belebung des Absatzes zu rechnen, mit steigenden Preisen, die vielleicht am Ende der Saison allmählich zurückgehen werden", fügte der Unternehmer hinzu.

"Wir sind nach wie vor von dieser Sorte überzeugt", erklärt Altamore, "und zwar so sehr, dass wir unsere Anbaufläche in diesem Jahr um 20% von den 150 Hektar der letzten Saison vergrößert haben. Unsere Handelspartner schätzen das Produkt und wir haben eine kontinuierliche Nachfrage. Unsere Größen entsprechen voll und ganz dem Bedarf sowohl des Großhandels als auch der Großmärkte in ganz Italien, das nach wie vor unser Zielmarkt ist. Frankreich, Deutschland, Belgien und die Niederlande sind in dieser Reihenfolge die wichtigsten Bestimmungsländer im Ausland, aber das sind wirklich kleine Mengen. Diese sind für Kunden, die sich mit der Vermarktung von Nischenprodukten beschäftigen, denen wir eine ganz besondere Auswahl vorbehalten", so Altamore abschließend.

Für weitere Informationen: 
Az. Agr. Sicilia Bedda SS
di Altamore Franco e Ciaccio Tommaso
+39 388 355 2614
+39 333 450 6664
siciliabedda@legalmail.it
www.melonisiciliabedda.it

Erscheinungsdatum: