Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Logistische Situation viel besser als letztes Jahr

"Die Temperatur hat in der Türkei zu einer guten Apfelfärbung geführt"

Die türkische Apfelsaison hat begonnen und die Preise sind höher als im letzten Jahr. Das ist auf gestiegene Produktionskosten und die Kursänderung des US-Dollars und der türkischen Lira zurückzuführen. Ein türkischer Exporteur erzählt, dass Qualität und Farbe der Äpfel in dieser Saison auf Top-Niveau seien und sie damit der Konkurrenz überlegen sind.

Das türkische Wetter hat in dieser Saison für eine gute Farbe auf den Äpfeln gesorgt, sagt Muhsin Riza, Exportdirektor des türkischen Obst- und Gemüseexporteurs Ideal Tarim: „Türkische Äpfel sehen in dieser Saison sehr gut aus. Ich kann sagen, dies ist das beste Jahr, wenn es um die Farbe geht. Aufgrund des Unterschieds zwischen Tag- und Nachttemperaturänderungen hat sich die Apfelfärbung sehr gut entwickelt. Derzeit ernten wir die Gala-Sorten und der Export nimmt täglich mit steigender Zahl an Fahrt auf. Insgesamt war das Wetter für die Äpfel ziemlich gut. Wir hatten dieses Jahr keine starken Regenfälle oder Hagelschäden.“

Es scheint, dass die meisten Äpfel von Ideal Tarim in den Osten gehen werden. Die roten Sorten sind in Indien am beliebtesten und für die grünen Sorten besteht im Fernen Osten eine solide Nachfrage, erklärt Riza. „Ich gehe davon aus, dass Indien der größte Markt für den Export von roten Äpfeln aus der Türkei ist. Es gibt jedoch auch andere Länder in Fernost, die eine sehr starke Nachfrage nach grünen Sorten haben. Wir beliefern Indien vollständig mit gentechnikfreien und vegan-zertifizierten Äpfeln. Wir tun alles, um sicherzustellen, dass unsere Äpfel keine Rückstände von Pestiziden und tierischen Rückständen aufweisen.“

Riza sagt, es sei gut zu beobachten, dass sich die logistischen Probleme der letzten Saison in diesem Jahr nicht wiederholen, da die Transportpreise jetzt viel moderater und stabiler sind: „Wegen der Pandemie hatten wir letztes Jahr viele logistische Probleme. Die Transportpreise waren instabil, aber die Transferzeiten änderten sich spontan. Aber dieses Jahr sind wir auf einem guten Niveau gestartet. Die Preise sind im Moment stabil und die Transferzeiten sind plan- und vorhersehbarer.“

Insgesamt seien in diesem Jahr sowohl die Preise für türkische Käufer als auch der Exportpreis im Vergleich zur letzten Saison gestiegen, erklärt Riza. „Die Preise für Äpfel sind hier in der Türkei um fast das 1,5-fache gestiegen. Das hat auch mit dem gegenwärtigen Wechselkurs von USD/TL zu tun, weshalb auch die Exportpreise höher als im Vorjahr sind. Durch Qualität der Äpfel in dieser Saison haben wir jedoch im Vergleich mit der Produktion anderer Länder Vorteile.“

„Wir versuchen, unsere Äpfel ohne mechanische Beschädigungen und mit perfektem Stärkegehalt zu ernten. Es ist sehr wichtig, gesunde und erntereife Äpfel im Kühlhaus zu lagern, um den Bedarf unserer Kunden zu jedem Zeitpunkt des Jahres zu decken.“ erläutert Riza.

Für weitere Informationen:
Muhsin Riza
Ideal Tarim Urunleri Tic. Wie
Tel: +90 (530) 552 83 06
E-Mail: ragdag@idealtarim.com.tr 
Web: www.verita.com.tr   

Erscheinungsdatum: