Der Absatz von Nektarinen, Pfirsichen und Paraguayos läuft derzeit gut, so Erik-Jan Thur von Marni Fruit. "Auch die Verfügbarkeit ist nicht unbedingt enttäuschend, obwohl sie je nach Anbaugebiet sehr unterschiedlich ist. Aber die Lieferungen kommen alle etwas später an."
"Die Nachfrage ist gut, obwohl man merkt, dass jetzt Ferienzeit ist und die Wetterbedingungen etwas schlechter sind. Die Nachfrage nach Paraguayos war eigentlich die ganze Zeit über gut. Es gibt hiervon auch weniger und die Kunden scheuen sich nicht, ganze Paletten zu bestellen. Bei Pfirsichen und Nektarinen bestellen die Kunden genau das, was sie brauchen."
"Ich verkaufe jetzt Pfirsiche zwischen 5,50 und 6,50 Euro. Der Markt verlangt auch mehr, aber man sieht bei höheren Preisen, dass der Absatz auch sofort einbricht", sagt der Importeur. "Das ist besser als die Preise für Melonen, bei denen der Markt sehr ruhig ist. Die Preise für Wassermelonen liegen bei 35-40 Cent pro Kilo. Gelbe Exemplare werden zu einem Preis von 5-5,50 Euro für 9 Kilo verkauft, was auch nicht gerade ein Schnäppchen ist."
"Die spanische Kirschsaison ist vorbei, aber es war eine wirklich gute Saison, sowohl in Bezug auf Menge, Preis und Qualität. Auch die niederländische Kirschsaison geht bald zu Ende. Inzwischen sind die ersten spanischen Osteen-Mangos eingetroffen. Die Preise liegen bei etwa 12-13 Euro für 4 Kilo", sagt Erik-Jan abschließend.
Für weitere Informationen:
Erik-Jan Thur
Marni Fruit
Gebroken Meeldijk 52
2991 VD Barendrecht - Niederlande
+31 (0)180 697 996
[email protected]
www.marnifruit.nl