Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Verpflichtung zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen

Fyffes veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Der erste Nachhaltigkeitsbericht von Fyffes wurde heute veröffentlicht und enthält 13 ehrgeizige Ziele zur Erfüllung der Fyffes-Nachhaltigkeitsstrategie, die sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen („Sustainable Development Goals“, SDGs) ausrichten. Zu diesen Zielen gehört die Absicht sich innerhalb des tropischen Obst- und Gemüsesektors zu differenzieren, indem bis 2025 das Science-Based- Target des 1,5˚ Celsius Szenarios1 mit einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 25 % in CO2-Äquivalent pro kg Obst in Scope 1 und 2 nach dem Greenhouse-Gas-Protocol-Standard (GHG) und einen Anteil an Scope 3 GHG-Emissionen2 erreicht wird.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Fyffes hat vier Schwerpunkte.

Die Schwerpunkte und Ziele orientieren sich an acht Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen: 2 Kein Hunger, 4 Hochwertige Bildung, 5 Geschlechtergleichheit, 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur, 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion und 13 Maßnahmen zum Klimaschutz. Darüber hinaus plant Fyffes im Einklang mit dem UN-SDG 17 Partnerschaft zur Erreichung der Ziele, mit Partnerorganisationen zusammenzuarbeiten, um seine Ziele zu erreichen.

In seiner Rede zum Nachhaltigkeitsbericht von Fyffes sagte Helge Sparsoe, Chief Executive Officer von Fyffes: „Ich kam 2020 zu Fyffes, während einer der herausforderndsten Zeiten in der stolzen 130-jährigen Geschichte unseres Unternehmens. Ich bin beeindruckt von der Widerstandsfähigkeit unserer Mitarbeiter, die jeden Tag zur Arbeit kommen, um unser Obst zu ernten, zu verpacken, zu transportieren und reifen zu lassen, damit es auf der ganzen Welt genossen werden kann. Besonders hervorheben möchte ich die sechs Ziele, die sich auf unsere Mitarbeiter und unsere Anbauer beziehen. Unser Geschäft sind unsere Mitarbeiter und uns um unsere Mitarbeiter zu kümmern und ihr Wohlergehen und ihre Sicherheit zu gewährleisten, ist unsere Priorität.

Julie Cournoyer, Global Director of Sustainability, ist verantwortlich für die Fyffes-Nachhaltigkeitsstrategie und sagte: „Ich bin stolz, unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorzulegen, der die Fortschritte und Bemühungen seit der Ankündigung unserer globalen Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2018 aufzeigt. Ich möchte die enormen Anstrengungen des Global Sustainability Steering Committee und unzähliger anderer im gesamten Unternehmen hervorheben, die an der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie mitgewirkt haben. Die jüngsten globalen Ereignisse haben die zunehmende Notwendigkeit für Unternehmen deutlich gemacht, zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, und ich bin zuversichtlich, dass Fyffes dank des Engagements für unsere Nachhaltigkeitsziele gerüstet ist, diese Herausforderungen zu meistern.“

Zusätzlich zu den Zielen wird Fyffes im Rahmen des Schwerpunktbereichs „Das Leben der Menschen bereichern“ bis 2022 alle Lücken in Bezug auf existenzsichernde Löhne in den eigenen Betrieben und bei den meisten der Lieferanten identifizieren. Im Rahmen von Verantwortung für den Planeten wird Fyffes die kontinuierliche Reduzierung und den Ersatz von chemische Pflanzenschutzmitteln durch nachhaltige Alternativen messen, damit ein Ziel bis 2024 festgesetzt werden kann; einen Rahmen für das Bodenmanagment definieren und ein Ziel bis 2024 festlegen; und eine Bewertung der Klimafolgenabschätzung für 100 % der Lieferkette von Fyffes durchführen. Im Rahmen der Verantwortungsvollen Geschäftsprinzipien erfüllt das Unternehmen bereits die zuvor vereinbarten Ziele für 2019.

Der Nachhaltigkeitsbericht von Fyffes bezieht sich auf den Zeitraum 2019/2020. Um mehr über den Nachhaltigkeitsansatz von Fyffes zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Website.

Über Fyffes
Seit über 130 Jahren versorgt Fyffes Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit erlesenen, tropischen Produkten. Wir erreichen höchste Qualität, indem wir unsere Produzenten fördern und die gesamte Lieferkette mit Sorgfalt behandeln: Produktion, Beschaffung, Verschiffung, Reifung, Vertrieb und Marketing.

Dieser Ansatz hat dazu geführt, dass Fyffes auf vielen Märkten führend ist. So sind wir der größte Bananenimporteur in Europa und die Nummer eins der Offshore-Importeure von Melonen in Nordamerika. Darüber hinaus hat die Zugehörigkeit zur Sumitomo Corporation seit 2017 unsere Branchenführerschaft in vielerlei Hinsicht gefördert.

1 Ziele gelten als „wissenschaftsbasiert“, wenn sie mit dem übereinstimmen, was die aktuelle Klimawissenschaft für notwendig erachtet, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen
2 *Der Anteil der Reduzierung der Scope-3-Emissionen wird von der Science Based Target-Initiative bewertet und in Kürze bekannt gegeben

Weitere Informationen:
Michaela Schneider
Business Development Manager
Fyffes BV, Rotterdam & Inter Weichert, Hamburg
Email: mschneider@fyffes.com/ 
Phone: +49 (0)40 329 00 205
Web: www.fyffes.com 

Erscheinungsdatum: