Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Indische Forscher entwickeln ungiftige, wiederverwendbare Verpackungen für längere Haltbarkeit von Obst

Wie das Ministerium für Wissenschaft und Technologie mitteilte, haben indische Forscher ein Verbundpapier aus Kohlenstoff (Graphenoxid) entwickelt, das mit Konservierungsstoffen angereichert ist und als Umhüllung verwendet werden kann, um die Haltbarkeit von Obst zu verlängern. Anders als bei der derzeitigen Technologie, bei der die Konservierungsstoffe von der Frucht absorbiert werden, gibt die Hülle das Konservierungsmittel nur bei Bedarf ab. Die Hülle kann wiederverwendet werden, was ein Novum ist.

Ein Forscherteam unter der Leitung von P.S. Vijayakumar vom Institut für Nanowissenschaften und -technologie suchte nach einer Alternative, die aus Abfall gewonnen werden kann und nicht zur Adsorption von Konservierungsstoffen in der Frucht führt. Die aktivierten, mit Graphenoxid beladenen Moleküle sind mit Konservierungsstoffen angereichert. Wenn dieses mit Konservierungsstoffen angereicherte Graphenoxid in ein Papier zum Einwickeln von Obst gegossen wird, stellt das sicher, dass das Obst nicht mit giftigen Konservierungsstoffen belastet wird.

Quelle: outlookindia.com 

Erscheinungsdatum: