Der Begriff "Auswahl" in Verbindung mit "Vielfalt" entscheidet oft über Erfolg und Misserfolg, nicht nur in einer bestimmten Anbausaison, sondern auch für ein Unternehmen als solches. Im Tomatensegment wird die Auswahl an Sorten immer größer und die Unternehmen, die Saatgut produzieren und vertreiben, spezialisieren sich immer mehr auf das Angebot von Sorten, die den Herausforderungen des Intensivanbaus am besten gerecht werden.
Lipari
Ein Jahr nachdem Mondoverde Semilla die Pflaumentomate Lipari und die geschmackvolle Datterino-Tomate Baluardo auf den Markt gebracht hat, hebt der Saatgutvermarkter die Eigenschaften hervor, die den Anbaubetrieben, die in diese Auswahlen investiert haben, gute Ergebnisse gebracht haben.
Lipari ist eine Tomate, die sowohl die Erzeuger als auch die Verkäufer überzeugt. Während der Handel und die Logistik ein elegantes, schmackhaftes und haltbares Produkt suchen, sind die Anbauer von heute vor allem an einem Produkt interessiert, das gute Erträge erzielt und einfach anzubauen ist. Lipari bietet das perfekte Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Anforderungen der Lieferkette.

Die Rebe sieht sehr elegant aus, denn die Tomaten wachsen am Stiel (einzeln oder doppelt) in Form einer Fischgräte. Die dunkelgrünen Stiele und fleischigen Kelchblätter sorgen dafür, dass die Rebe immer frisch aussieht. Die doppelten Stiele lassen sich bei Bedarf einfach abschneiden, so dass die Tomaten in die verschiedensten Verpackungsformen gebracht werden können.
Die Früchte sind leuchtend rot und haben ein regelmäßiges Gewicht von zwischen 35 und 45 Gramm. Der Geschmack ist dank des ausgewogenen Verhältnisses zwischen Säure und Zucker außergewöhnlich. Außerdem hat diese Tomate aufgrund ihres hohen Trockenmassegehalts ein relativ hohes spezifisches Gewicht, was ihre Textur und ihr Aroma verbessert. Das kompakte Fruchtfleisch sorgt dafür, dass es in der Tomate keine Hohlräume gibt.
Die Pflanze ist recht wüchsig und hat sehr kurze Internodien. Pro Pflanze von zwei Metern Höhe wachsen etwa 10 Rispen. Jede Traube enthält 10 bis 14 Tomaten mit einem Gesamtgewicht, das im Durchschnitt 400 Gramm nicht unterschreitet. Auch hier wird das Thema Ertrag angesprochen, denn die Anbauer sehen ihren Lohn oft (zu Recht oder zu Unrecht) allein im Gewicht.
Lipari benötigt keine Wachstumsregulatoren und hat eine ausgezeichnete Resistenz gegen Krautfäule, eine hohe Resistenz gegen ToMV:0-2 / TSWV / Fol:0-1; Va:0 / Vd:0 und eine mittlere Resistenz gegen Ma / Mi / Mj / TYLCV.
Baluardo
Die Datteltomate Baluardo bietet die besten Ergebnisse in langen Winterzyklen, mit Auspflanzung ab Ende August. Während des Wachstums eignet sich die Pflanze gut für eine diagonale Ausrichtung in Spiralen, die eine gute Kontrolle der Höhenentwicklung ermöglicht. Aber was diese Mini-Pflaumentomate wirklich auszeichnet, ist die Kombination aus langer Haltbarkeit, sowohl an der Pflanze als auch nach der Ernte, und einem guten Geschmack. Diese beiden Merkmale machen Baluardo zu einer modernen Sorte. Baluardo F1 vereint alle Eigenschaften, um auf dem italienischen und ausländischen Markt zu punkten. Außerdem ist die Farbe der Tomaten immer leuchtend rot und die Früchte reißen nicht.
Aber Baluardi ist nicht nur langlebig, schön anzusehen und schmackhaft, die Tomate hat auch einen recht hohen Brix-Wert. Die Früchte wiegen 15 bis 20 Gramm. Die Pflanze benötigt keine Wachstumsregulatoren und bietet eine hohe Resistenz gegen ToMV:0-2 / TSWV / Fol:0-1; Va:0 / Vd:0 und eine mittlere Resistenz gegen Ma / Mi / Mj / TYLCV.
Für weitere Informationen:
Mondoverde Semilla SrlsC.le Michelica Crocevie 18/A2
97015 Modica (RG) – Italien
+39 339 4289303
[email protected]
www.mondoverdesemilla.com