Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Acht Reiferäume und neue Sortierlinien für Mangos und Avocados im neuen Lager

Farmhouse, ERP und ABC Logistics bündeln ihre Kräfte bei Ripe Fresh Packing

Mit dem Wissen und der Erfahrung von FarmHouse in den Bereichen Beschaffung, Marketing und Vertrieb, sowie der Expertise von ERP mit Verpackung und Reifung und zusätzlich der Spezialisierung von ABC Logistics auf den gesamten Logistikservice hatten diese Mitglieder der Best Fresh-Familie alle Zutaten im Haus, um ein Gesamtpaket anzubieten. So wurde Ripe Fresh Packing geboren. „Wir können den gesamten Prozess von der Einfuhr, Verzollung, Lagerung und Umschlag, Reifung, Sortierung, Verpackung und Weiterverteilung im eigenen Haus übernehmen.“

Mit dem neuen Anfang des Jahres in Poeldijk fertiggestellten ABC Logistics-Gebäude von 14.000 m2 war es an der Zeit, die Zusammenarbeit zu intensivieren. „Das gab uns die Möglichkeit für weitere Expansionen und die Prüfung der bestehenden Sortiermöglichkeiten. Eine Neubauhälfte besitzt eine erste Etage, in der alle Aktivitäten von Ripe Fresh Packing durchgeführt werden. Außerdem haben wir noch viel Platz zum Ausbauen. Durch das partnerschaftliche Denken kommen wir gemeinsam voran“, sagt Geschäftsführer Roland Kling von ABC Logistics.

Arend Solleveld, Sacha Martens und Roland Kling

Der neue Standort verfügt über die notwendigen Lager- und Umschlagzellen sowie acht Reifezellen. Darüber hinaus hat das Unternehmen in zwei Aweta-Sortierlinien für Avocados und Mangos investiert, die sowohl interne als auch externe Qualität auswählen. „Bevor ich zu ERP kam, dachte ich, dass die Firma nur Paprika verpackt. Jetzt weiß ich es besser“, lacht Arend Solleveld, der viel Erfahrung in der Reifung und Verpackung von Exoten hat.

„Wir haben alles sofort gut angepackt. Diese Art von Geschäft erfordert das nötige Know-how. Jetzt habe ich die notwendigen Flugstunden in den Exoten selbst gemacht, aber wir haben auch erfahrene Kollegen für die Reifung und Qualitätskontrolle engagiert. Diese Tätigkeiten kann man man nicht einfach nur von Zeitarbeitspersonal ausführen lassen, sondern man braucht viel Kenntnis. Wir haben zum Beispiel Geräte zur Messung des Trockensubstanzgehalts der Produkte angeschafft. Wir bieten auch alle bestehenden Verpackungsmöglichkeiten an, von Netz über Flowpack bis hin zu Banderolen.“

Mit Avor, einem Joint Venture des südafrikanischen Avocadoerzeuger  und dem niederländischen Farmhouse International, war der erste Kunde bald gewonnen. Avor vermarktet Avocados von Allesbeste und  ergänzt sie durch die Ernte ausgewählter Erzeuger aus anderen Ländern. „Wir sind jetzt mit einigen anderen potenziellen Kunden in Gesprächen, um für sie die Reifeprozesse durchzuführen. Das sieht vielversprechend aus“, sagt Arend.

Auch Sacha Martens, Betriebsleiter bei Farmhouse, sieht viele Vorteile in der neuen Zusammenarbeit. „Dank der Automatisierung unserer Sortierlinien können wir unseren Kunden Avocados und Mangos in noch besserer Qualität liefern. Früher wurde manuell sortiert. Wenn die Leute jedoch müde werden und Fehler machen, läuft die Maschine weiter. Außerdem sieht ein Laser viel mehr als das menschliche Auge. Wir haben in den letzten Wochen viele Daten gesammelt, um zu lernen, wie die Maschine nach den spezifischen Wünschen unserer Kunden sortieren kann. Hier haben wir wirklich große Schritte gemacht, um unseren Kunden die Qualität garantieren zu können.“

Die Ausweitung auf Bio-Produkte oder andere Obstsorten für die Reifeprozesse ist naheliegend, doch zunächst will Ripe Fresh Packing die Verarbeitung der Avocados und Mangos auf Kurs bringen. „Wir lieben Innovationen, aber damit fangen wir erst an, wenn wir den aktuellen Betrieb perfekt im Griff haben“, sagt Roland abschließend. "Unser breites Leistungsspektrum ist sowohl für die Erzeuger als auch für die Handelsunternehmen interessant, mit denen wir zusammenarbeiten. Die Kunden sind völlig entlastet und können sich auf den Verkauf der frischen Produkte konzentrieren.“

Für mehr Informationen:
Sacha Martens
Farmhouse International
Tel: 0174 214 548 
s.martens@farmhouse-international.com
www.farmhouse-international.com

Arend Solleveld
Europe Retail Packing

Tel: 31 (0)174 28 25 10
Arend@europeretailpacking.nl
www.europeretailpacking.nl 

Roland Kling
ABC Logistics
+31 174 530 700
info@abclogistics.nl
www.abcslogistics.nl

Erscheinungsdatum: