Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Chilenische Trüffel kriegen Zugang zum internationalen Markt

Seit 2016 ist die Produktion von schwarzen Trüffeln stetig von weniger als 200 kg auf 1,5 Tonnen im Jahr 2020 gestiegen. Für 2021 wird eine Produktion von über 2 Tonnen erwartet. Daher wächst auch das Interesse der ausländischen Märkte an der Position Chiles.

Der Anbau des schwarzen Trüffels (Tuber melanosporum) in Chile findet in den Tälern zwischen dem Pazifischen Ozean und den Andenkordilleren statt. Es umfasst ein sehr großes Gebiet, das sich von den Tälern Santiagos (lat. 33°27' S) bis zur Region Los Rios erstreckt ( Breite 39°15' S). In der Region Ñuble konzentriert sich 40% der nationalen Produktion des schwarzen Goldes für die Gastronomie.

Der Sommer im Norden Chiles ist durch intensive Hitze gekennzeichnet. In Südchile herrscht hingegen ein milderes und regnerisches Klima. Der chilenische Trüffel gehört wie die europäische Sorte zur gleichen Gattung und Art namens "Tuber melanosporum". Sie zeigt abhängig von den verschiedenen chilenischen Regionen spezifische Aromen. Die Erntezeit beginnt in den ersten Junitagen und endet Ende August.

Die Asociación Gremial Truficultores de Chile (ATChile A.G.) ist die einzige Vereinigung von Trüffelzüchtern und umfasst mehr als 30 Mitglieder. Ihr Präsident, Javier Rozas, sagt uns: "Internationale Kunden der angeschlossenen Produzenten heben die gleichbleibende Qualität des Produkts hervor, die während der Erntesaison und über die Jahre hinweg stets konstant geblieben ist."

Darüber hinaus erklärt Rozas: "In Chile kommen keine anderen Trüffelarten wie der breitgeaderte und hellere Tuber brumale oder T. indicum vor. Das geerntete Produkt ist immer der schwarzer Trüffel, also der gleiche Perigord-Trüffel, der auch in der Gegensaison in Italien produziert wird."

Chile als Handelspartner

Abgesehen von den territorialen und klimatischen Bedingungen, die eine nachhaltige Produktion ermöglichen, bietet Chile den internationalen Importeuren die Möglichkeit, während des Jahres eine zweite Ernte zu erwerben. Im Jahr 2020 wurde der chilenische schwarze Trüffel hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, Japan, Frankreich und Spanien vermarktet.

Internationale Unternehmen können sich auf die Unterstützung von ProChile, der staatlichen Agentur für die Förderung von Waren und Dienstleistungen bezüglich des Kontaktes mit chilenischen Produzenten verlassen. ProChile bietet auch eine Vielzahl von kostenlosen Dienstleistungen an, um den Kontakt mit chilenischen Exporteuren zu erleichtern. Darunter den sogenannten One Click Import, ein kürzlich etablierter Online-Dienst zur autonomen Bearbeitung von Importanträgen, der  für die Importeure das Auffinden von geeigneten chilenischen Ansprechpartnern vereinfacht und beschleunigt.

Alle Bilder wurden von ProChile zur Verfügung gestellt.

Für mehr Informationen:
ProChile Italia
Passaggio degli Osii 2
20123 Mailand - Italien
+39 02 864093
italia@prochile.gob.cl 
www.prochile.gob.cl 

ATChile - Asociacion Gremial Truficultores De Chile
Comuna De Pinto, Región de uble
Casilla 748 - Chillan
(+56) 9 8900 1074
atchile@gmail.com 
www.atchile.cl 

Erscheinungsdatum: