"Im Moment ernten und verschicken wir etwa 30 Paletten pro Tag mit Victoria- und Black Magic-Trauben, die für Norditalien und Europa bestimmt sind, obwohl die meisten Mengen vor allem nach Deutschland, Frankreich und in die Niederlande verschifft werden, da die Preise dort im ersten Teil der Saison höher sind, auch wenn es sich bei unseren nicht um kernlose Sorten handelt", erklärt Antonio Cantatore, Verkaufsleiter von Cantatore Antonio & Figlio mit Sitz in Ruvo di Puglia (Bari). "Obwohl unsere Trauben bereits einen Mindestbrixwert von 16° haben, ist die Farbe noch nicht perfekt gelb, daher ist die Nachfrage auf dem heimischen Markt langsam."
Links: Antonio Cantatore. Rechts: Black Magic Trauben.
"Die Ernte begann bereits Mitte Juni mit einer sorgfältigen Auswahl der reifsten Trauben. Dieser Vorgang nimmt viel Zeit in Anspruch, bietet uns aber einen doppelten Vorteil: Unsere Ware ist ein paar Wochen vor der breiten Masse auf dem Markt verfügbar, und durch die frühe Ernte der reifen Trauben beschleunigen wir die Färbung der noch an den Pflanzen befindlichen Trauben."

"Wir haben mit Notierungen von mehr als 2,50 €/kg begonnen, aber in den letzten 5-6 Tagen ist der Preis für die Trauben im Großhandel um 20% gesunken, was zweifellos auf die Reifung in den anderen apulischen Gebieten zurückzuführen ist. Bis jetzt haben wir etwa 30% der Produktion geerntet. Was die Qualität angeht, werden die Trauben immer gleichmäßiger. Der Frost im April hat die Blüte beeinträchtigt, was sich auf die Form und das Gewicht der ersten Bestellungen auswirkte, aber jetzt ist es besser: Rispengröße, Traubengröße, Knackigkeit und organoleptische Qualitäten scheinen außergewöhnlich zu sein."
Für weitere Informationen:
Cantatore Antonio & Figlio Srl
(+39) 340 9369214 - 368 648323
[email protected]