Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Endspurt in Rastatt:

Hochmodernes Edeka-Zentrallager soll bis Mitte 2021 in Betrieb genommen werden

Beim Bau des neuen Zentrallagers der EDEKA Südwest geht es ordentlich voran. Die Gebäudehülle ist weitgehend fertiggestellt. Im Außenbereich entstehen nun die Warte- und Rangierflächen für Lkws und im Inneren erfolgt der Ausbau mit Lagertechnik. Die Baufertigstellung ist für Mitte 2021 geplant.

Vom neuen Zentrallager in Rastatt aus werden zukünftig die fünf bestehenden Regionallager von EDEKA Südwest in Offenburg, Balingen, Ellhofen, Heddesheim und St. Ingbert mit Artikeln des Trockensortiments beliefert und dadurch entlastet. In insgesamt zwei Bauabschnitten wird das neue Zentrallager für unter anderem Grundnahrungs- und Drogerieartikel errichtet. Der erste Abschnitt soll in vierzehnmonatiger Bauzeit realisiert werden.

Die Eckdaten des Großprojektes:

- Rund 100.000 m² Grundstücksfläche
- Circa 60.000 m² Nutzfläche
- Halbautomatisiertes Hochregallager
- Bis zu 28 Meter hoch

Durch die Automatisierung von Hilfsprozessen werden ergonomische Arbeitsplätze geschaffen. Zudem werden zweigeschossige Büro-, Verwaltungs- und Sozialräume sowie eine vollwertige Werkskantine errichtet. Ein angeschlossenes Parkhaus wird den bis zu 400 Mitarbeitern ausreichend Parkplätze bieten. Auf dem Betriebsgelände soll außerdem eine Wartefläche für LKW sowie eine Anmeldepforte geschaffen werden. Neben einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 500.000 kW/p wird auf dem Dach eine Begrünung installiert. Im Lager selbst werden Elektrofahrzeuge eingesetzt.

Weitere Informationen:
www.edeka.de 

Erscheinungsdatum: