Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Keine Perspektive für Bio-Messen im Frühjahr

BioWest und BioOst abgesagt

Auch in diesem Jahr werden die beiden Frühjahrs-BioMessen nicht stattfinden können. Nachdem die letzte Bund-Länder-Konferenz keine Neuigkeiten zu Großveranstaltungen und Messen bis in den Sommer gebracht hat, wurden BioWest und BioOst abgesagt. Gute Perspektiven sehen die Veranstalter für die BioNord im September und BioSüd im Oktober.

Die Entscheidung für eine Absage der BioWest in Düsseldorf (geplant 16. Mai) und der BioOst in Leipzig (geplant 30. Mai) fiel nach intensiven Gesprächen mit Behörden und Messegesellschaften vor Ort. „Die Ergebnisse der letzten Bund-Länder-Konferenz machen deutlich, dass es in Deutschland bis in den Sommer hinein keine Messen und Großveranstaltungen geben wird“, stellt BioMessen-Veranstalter Matthias Deppe fest. Deshalb habe man sich entschieden, die Entscheidung bereits jetzt zu treffen und zu kommunizieren. „Damit geben wir den Ausstellern Planungssicherheit und minimieren Kosten.“

Langsamer Ausstieg aus der Krise
„Die erneute Absage, nachdem bereits 2020 pandemiebedingt keine der vier BioMessen stattfinden konnte, trifft uns natürlich“, so Veranstalter Wolfram Müller, „zumal der Zuspruch der ausstellenden Bio-Unternehmen und der Buchungsstand ausgesprochen positiv waren.“ Wie so viele Akteure aus der vielfältigen und kleinteiligen Messe- und Eventbranche in Deutschland erhielten die BioMessen keinerlei staatliche Unterstützung oder Entschädigung. Trotzdem werde für die Aussteller lediglich eine Organisationspauschale erhoben. So sollen zumindest ein Teil der bisher geleisteten planerischen Arbeit des Messe-Teams gedeckt und Arbeitsplätze gesichert werden.

Mit vorsichtigem Optimismus blicken die Veranstalter dagegen in den Herbst. Die breite Anwendung von Schnelltest und steigende Impfquoten lassen auf einen langsamen Ausstieg aus der Krise und einen Neubeginn hoffen. Und so freuen sich die BioMessen und ihr Team auf ein persönliches Wiedersehen auf der BioNord in Hannover und/oder der BioSüd in Augsburg. BioWest und BioOst sollen dann im April 2022 stattfinden.

Termine 2021/2022
- BioNord Messe Hannover 26.09.2021
- BioSüd Messe Augsburg 03.10.2021
- BioWest Messe Düsseldorf 10.04.2022
- BioOst Messe Leipzig 24.04.2022

Erscheinungsdatum: