Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rolf Weber, Global Producers, zum Start der costaricanischen Saison

"Flächenerweiterung und Mengenerhöhung bei Miniwassermelonen"

Der karibische Tropensturm "Iota", sowie mehrere schwere Regenfälle haben eine Verspätung der costaricanischen Melonenexporte um acht Tage verursacht. Am letzten Montag hat die Ernte begonnen und die ersten Container mit Galia, gelben Melonen sowie verschiedenen Typen Wassermelonen sind seit Mittwoch von Puerto Limon auf dem Weg nach Europa. "In der kommenden Woche wird auch zusätzlich mit der Ernte und Verschiffung von costaricanischen Cantaloupe begonnen", schildert Rolf Weber, Geschäftsfüher bei Global Producers auf Nachfrage.

Das internationale Handelsunternehmen mit Sitz in Venlo wird auch in diesem Jahr wieder wöchentlich mit vier Schiffsabgängen und -ankünften operieren um die Kunden kontinuierlich mit frischen Übersee-Melonen versorgen zu können. Weber: "Die Anbaufläche unseres Betriebes Pafru S.A. bei den Sorten Cantaloupe, Galia, gelben Melonen, Piel de Sapo sowie Wassermelonen mit und ohne Kernen bleibt unverändert. Die neuen Farmen und Flächen werden ausschließlich für die Verdoppelung des Miniwassermelonenanbaus auf ca. 200 Hektar benötigt. Im Zuge dieser Produktionserweiterung liegt die zu erwartende Exportmenge in diesem Jahr bei ca. 300.000 Kartons.

Es werden insgesamt drei Sorten Miniwassermelonen (Iceboxtypen) angebaut um die unterschiedlichen Wünsche in den verschiedenen Stückgewichten zu erfüllen, nämlich Mielhart (1900-1300 g), Lynx (1500-1000 g) und 1969 (1100-800 g). "Wir werden keine Unterkaliber, weder bei den kernlosen noch den kernhaltigen Wassermelonen, als Miniwassermelonen verpacken und vermarkten, da dieses nicht unserem eigenen Qualitätsanspruch entspricht und auch beim Verbraucher nicht gut ankommt", heißt es schließlich.

Weitere Informationen:
Rolf Weber
Global Producers B.V.
Venrayseweg 136 B
5928 RH Venlo
T (077) 465 81 00
F (077) 387 48 18
Rolf@global-producers.nl 
www.global-producers.nl