Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ad Pollux (Fruitveiling Zuid-Limburg) zum Anbau in den Niederlanden

"Der Morgana ist eine regionale Alternative zu Äpfeln aus Übersee"

"Der Morgana-Apfel ist eine Premium-Sorte, die mit anderen Premium-Äpfeln konkurrieren muss. Mit ihm bieten wir eine regionale Alternative zu Äpfeln aus Übersee", sagt Ad Pollux, General Manager bei Fruitveiling Zuid-Limburg. Sein Kollege Gerard Kievit ist für die Versteigerung dieser Äpfel zuständig. Gerard sagt, dass es einen erhöhten Bedarf an lokal angebauten Produkten gibt. Das ist auf die Coronavirus-Pandemie zurückzuführen.

Die Fruitveiling Zuid-Limburg liegt nahe der niederländischen Grenze. Das bedeutet, dass Teile von Belgien und Deutschland unter den lokalen Markt fallen. "Mit der niederländischen Morgana-Ernte können wir einen großen Teil der Euroregion abdecken. Das macht sie zu einem wirklich regionalen Produkt", sagt Ad. Bei der Entwicklung dieses Apfels wurde die gesamte Kette abgesteckt. Es wurde darauf geachtet, dass er zu allen Gliedern dieser Kette passt.

Gerard sagt, der Morgana sei einfach anzubauen und weniger empfindlich gegenüber Sonnenschäden. Dieser Apfel entspricht auch den Wünschen der Verbraucher. Er hat einen süßlich-aromatischen Geschmack und ist saftig und knackig. Der Handel schätzt vor allem die lange Haltbarkeit des Morgana.

Die Genossenschaft nutzt diese Eigenschaften, um Wiederholungskäufe anzuregen. In diesem Jahr wird der Apfel in verschiedenen Absatzkanälen getestet. Ad ist überzeugt, dass die Verbraucher ihn möchten. Er fügt hinzu, dass die Produktion leider noch nicht ausreicht, um diese Äpfel das ganze Jahr über an die Käufer zu liefern. Die Morgana-Plantagen - wo die Ernte Anfang Oktober beginnt - sind noch jung. Der Ertrag ist also in diesem Jahr noch begrenzt.

Legitimität
Vier Partner führen Morgana in Europa ein. Melinda in Italien, Krings in Deutschland, BFV in Belgien und Fruitveiling Zuid-Limburg in den Niederlanden pflanzten diese Äpfel an. In den Niederlanden wurden rund 30 Hektar Morgana gepflanzt. Fruitveiling Zuid-Limburg hat bewusst die geografische Verteilung berücksichtigt. "Die Sorte wurde von der seeländischen Küste bis nach Nimwegen gepflanzt. Ihr Schwerpunkt liegt in Limburg, so dass wir im Handelsbereich Absatzsicherheit haben", sagt Gerard. Ziel ist es, dass die Sorte jedes Jahr expandiert.

Aufmerksamkeit
Ad und Gerard sehen auf dem Apfelmarkt sowohl für Club- als auch für freie, traditionelle Sorten Platz. Das Club-Konzept kann ein Steuerungsmechanismus sein, insbesondere bei der Einführung neuer Sorten. Es kann die Erträge auf dem richtigen Niveau halten, sagt Gerard. "Wenn man etwas Neues auf den Markt bringt, braucht es eine Vision und Struktur. Sie müssen die Club-Sorte im Einklang mit der Qualität und einem singulären Ansatz lenken." Das ändert nichts an der Tatsache, dass auch freie Sortenzüchter ihren Platz auf dem Apfelmarkt haben. Ad weist darauf hin, dass Fruitveiling Zuid-Limburg beiden Arten des Verkaufs die gleiche Aufmerksamkeit schenkt.

Für weitere Informationen: 
Fruitveiling Zuid-Limburg
Aan de Fremme 33
6269 BK Margraten
Tel: + 31 43 458 8553
www.veilingzl.nl
www.morgana-appel.nl 

Ad Pollux
Ad.pollux@veilingzl.nl

Gerard Kievit
Gerard.kievit@veilingzl.nl

Erscheinungsdatum: