Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Heiße Temperaturen in Namibia und am Nordkap

Verspäteter Beginn der südafrikanischen Tafeltraubensaison

In der Region des Orange River können die frühen Sorten sieben bis zehn Tage später als die Vorsaison, die Zwischensaison-Sorten drei bis vier Tage später sein.

Es wird erwartet, dass die Saison zum Zeitpunkt der späten Saisonkulturen ein übliches Startdatum eingeholt hat. 

Nicht alle Tafeltraubenproduzenten am Orange River erwarten einen späten Start. Einige sagen, dass sie den üblichen Zeitplan einhalten werden.

Die Region hatte deutlich mehr Kälteeinheiten als üblich, was auf die starken Kaltfronten über dem Westkap in diesem Winter zurückzuführen ist.

Der Einfluss der Kapkälte war bis in den Süden Namibias zu spüren. Im Aussenkehr-Tal dürfte sich der Saisonstart ebenfalls um etwa fünf bis sieben Tage verzögern und in etwa in Woche 46 beginnen. Natürlich kann das warme Wetter ab jetzt (und die Temperaturen sind in Namibia und in der Region des Orange River wieder normal - im Nordkap stieg das Thermometer in dieser Woche auf 42°C) das Bild ändern. 

Die nächsten drei Wochen werden für die Farbentwicklung bei späteren Sorten wichtig sein.

In Limpopo, Südafrikas frühestem Tafeltraubenanbaugebiet, hofft man, dass in Woche 45 die ersten Trauben eintreffen werden.

Kühles Wetter fördert die Tafeltraubenentwicklung
In Namibia haben die Tafeltrauben der frühen Sorten derzeit einen Durchmesser zwischen 14 mm und 18 mm; kühleres Wetter während der Zellteilung hat die Entwicklung der Früchte gefördert, sagt ein Tafeltraubenzüchter.

Es werde eine sehr gute Saison erwartet, stellt er fest und sieht für eine überdurchschnittliche Ernte wirklich sehr vielversprechend aus. 

Erscheinungsdatum: