Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Nächste Woche beginnt die ägyptische 'Wonderful'-Granatapfel-Saison

Die Granatapfelsaison in Ägypten ist nun in vollem Gange. Nach Angaben eines Exporteurs sieht die Saison vielversprechend aus, besonders wenn es um die Sorte Wonderful geht. Die Nachfrage ist in einem frühen Stadium hoch, bevor die großen Mengen der Konkurrenz den Markt erreichen.

Die ägyptische Granatapfelsaison begann für den ägyptischen Frischwarenexporteur Ciaro3A etwas früher als in der vergangenen Saison. Laut CEO Aly El Gamil wird die Sorte Wonderful in etwa einer Woche auf den Markt kommen: „Die ägyptische Granatapfelsaison sieht dieses Jahr vielversprechend aus. Wir haben die Saison etwas früher als die Vorsaison begonnen. Die 116er-Sorte war Anfang August dieser Saison fertig, während in der letzten Saison die erste Lieferung später als Mitte August erfolgte. Die Sorte Wonderful wird voraussichtlich um den 10. September beginnen.“

Mit drei Hauptsorten ist die ägyptische Granatapfelsaison weit verbreitet. „Ägypten hat drei wichtige Sorten von Granatäpfeln: Wonderful, 116 und Baladi, von denen Wonderful die ägyptische Hauptsorte ist. Ägypten exportierte in der vergangenen Saison 247.000 Tonnen Granatäpfel, so die Allgemeine Organisation für Export- und Importkontrolle, und wir gehen davon aus, dass wir in dieser Saison das gleiche Volumen haben werden“, sagt El Gamil.

Die größeren Granatapfelgrößen zu bekommen, hat sich in dieser Saison als Herausforderung erwiesen, erklärt El Gamil. „Da die ägyptische Regierung strenge Anforderungen an Granatäpfel stellt, die für den Export bestimmt sind, bedeutet dies, dass die Landwirte hart arbeiten müssen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden“, so El Gamil. „Die Herausforderung, der wir uns bei der Sorte 116 gegenübersahen, bestand darin, dass die Mehrheit der Größen klein war. Dies war eine Folge der Witterungsbedingungen, aber die positive Seite ist, dass die innere und äußere Qualität viel besser ist als im Vorjahr. Der Brix lag auf einem guten Niveau, obwohl wir diese Saison früher begonnen haben. Dieser Schritt hat uns geholfen, die kleineren Größen in verschiedenen Märkten zu bewegen, da Peru früher als erwartet endete.“

Für Kairo3A sind die Hauptmärkte in Europa zu finden. Es gibt jedoch einen starken Wettbewerb, sobald Spanien und die Türkei beginnen, ihre größeren Volumen zu bewegen. „Im Moment sind Europa, Russland und der Nahe Osten die Hauptmärkte, insbesondere bevor die spanischen und türkischen Granatäpfel mit großen Mengen beginnen. Was die Wonderful Märkte betrifft, so sind diese vielfältiger, da es eine viel höhere Nachfrage nach dieser Sorte gibt.“

Laut El Gamil sind die Granatapfelpreise in Europa nicht so stabil wie in anderen Gebieten: „Für die Sorte 116 ist die Nachfrage auf dem gleichen Niveau wie im letzten Jahr, aber die Nachfrage nach Wonderful ist höher als in der vergangenen Saison. In der letzten Saison fragten die Kunden für gewöhnlich ab Anfang Oktober nach Wonderful, aber in diesem Jahr erhalten wir ab Mitte August Anfragen, vor allem aus dem asiatischen und russischen Markt. Die Preise in Europa sind für die 116 recht instabil. Sie haben auf einem guten Niveau begonnen, aber die Preise fallen schneller als erwartet. Auf anderen Märkten sind die Preise stabiler und ändern sich nicht so stark.“

„Ägypten gehörte zu den Ländern, die von der Pandemie nicht so stark betroffen waren, da wir keine vollständige Abschottung wie in anderen Ländern hatten. Die Bewegung von Containern ist jetzt einfacher als während der Zitrussaison. Das Volumen der Seefracht ist im Moment auf dem niedrigsten Stand. Die Anfragen, die wir für Wonderful erhalten, geben einen positiven Eindruck über die Mengen, die wir exportieren werden, aber das bedeutet nicht, dass die Preise nicht durch die Mengen aus anderen Erzeugerländern wie der Türkei, Spanien und Israel unter Druck geraten werden“, so El Gamil abschließend.

Mehr Informationen:
Aly El Gamil
Cairo3A for agricultural and animal production
E-Mail: Aly.elgamil@cairo3a.org
www.cairo3a-agriculture.com 

Erscheinungsdatum: