Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Österreich: Merkur-Umfrage über Bio-Lebensmittel.

Mehrheit verbindet Bio mit Natur und Heimat

Laut einer aktuellen Umfrage zum Thema Bio, verbinden knapp 70 Prozent der Befragten Bio mit Natur beziehungsweise Heimat (50 %). Zu diesem Ergebnis kam eine von Marketagent.com im Auftrag von Merkur durchgeführte Onlinebefragung. Ein Viertel der Befragten verbindet Bio auch mit dem Wort „Entschleunigung“ (24 %) und etwas mehr als die Hälfte bezeichnet Bio auf Nachfrage sogar als Lebensstil.

Weitere Aspekte, die Konsumenten mit biologischer Landwirtschaft verbinden, sind artgerechte Tierhaltung bzw. Tierschutz (64 %) und die mit dem Bio-Einkauf verbundene Unterstützung von kleinen und regionalen Lieferanten (62 %). Für etwa die Hälfte sind der Verzicht auf künstliche Inhaltsstoffe (55 %) sowie die bessere Umweltverträglichkeit der Bio-Landwirtschaft (54 %) relevante Argumente, die für den Kauf von Bio-Lebensmitteln sprechen. 

Frauen greigen am Häufigsten zu Bio 
Laut der Umfrage kauft einer von zwei Österreichern mindestens ein Bio-Produkt pro Einkauf. Dabei werden vor allem Eier (61 %), Obst und Gemüse (60 %), Milch und Milchprodukte (49 %), Fleisch (46 %) sowie Brot und Gebäck (34 %) in Bio-Qualität genossen. Die Studie kommt darüber hinaus zum Schluss, dass Frauen viel häufiger als Männer zu Bio-Produkten greifen.

Quelle: Cash

Erscheinungsdatum: