Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Cristina Gutiérrez von El Ciruelo:

"Der Verbrauch von kernlosen Trauben nimmt in Spanien, Frankreich und Portugal rapide zu"

Die Kampagne für Tafeltrauben hat gerade in Murcia mit der Vermarktung der ersten extra frühen Trauben begonnen. „Wir haben letzte Woche mit den ersten Exporten spanischer Tafeltrauben begonnen, die wir hoffentlich bis Dezember liefern können. Dieses Jahr haben wir unsere eigene Ernte in Brasilien, daher werden wir den Wechsel schrittweise vornehmen, je nachdem, wie die Ernte verläuft“, sagt Cristina Gutiérrez, Vertriebs- und Marketingleiterin von El Ciruelo.

In den Produktionsgebieten von Murcia und Almería war es bisher ein sehr regnerisches Jahr, aber der Regen ist zum richtigen Zeitpunkt gekommen. „Wir erwarten normale Mengen. Wir passen unsere Ernten jedes Jahr an, opfern Mengen, stellen aber Qualität und bestimmte Mengen sicher, die normalerweise jedes Jahr ähnlich sind. In diesem Jahr werden wir jedoch weiter wachsen, um mehr Marktfenster abzudecken und unseren Kunden mehr Optionen anzubieten. Wir erwarten für dieses Jahr ein Wachstum von 10%“, sagt Cristina Gutiérrez.

Von den weißen Sorten vermarktet El Ciruelo zuerst die Sorte Sugraone und wechselt dann zu Ivory, Timpson, Sweet Globe und Autumn Crisp. Wenn es um rote Trauben geht, beginnen sie mit Itum15 und Tawny und fahren später mit Crimson, Timco, Allison oder Scarlotta fort. Bezüglich der schwarzen Sorten wird Ende Juni mit der Midnight Beauty begonnen, gefolgt von Sable, Melody und Adora. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen intensiv an seiner Spezialität im Sortiment der Candy-Trauben. Es wird nun Mitte Juni mit diesen Sorten begonnen und wird drei Monate dauern.

Laut der Verkaufsleiterin des Unternehmens werden spanische Trauben einem stärkeren Wettbewerb auf dem Markt für weiße Sorten und größeren Lücken auf dem Markt für rote Trauben ausgesetzt sein. „Es gibt immer weniger Marktlücken. Wenn es um weiße Trauben geht, konkurrieren wir zu Beginn direkt mit Ägypten und Marokko, aber ein Teil unserer Kunden bevorzugt spanische Früchte, sobald wir sie haben. Bei roten Sorten gibt es mehr Lücken und eine höhere Nachfrage.“ 

Die Grupo el Ciruelo besitzt 3.200 Hektar zwischen Murcia, Almería, Alicante und Albacete mit einer Produktionskapazität von 45.000 Tonnen kernlosen Tafeltrauben.

Im vergangenen Jahr wurde der vietnamesische und chinesische Markt endlich für spanische Trauben geöffnet. „Jetzt, da wir Zugang zu diesen neuen Märkten haben, möchten wir weiter erforschen, aber wir können nicht vergessen, dass die Protokolle anspruchsvoll sind und dass dies sehr weit entfernte Märkte sind. Glücklicherweise hatten wir letztes Jahr einige kleine, aber schöne Erfahrungen. Die Idee ist, jedes Jahr ein wenig an den Exporten nach Übersee zu wachsen.“ 

„Die Welt ist sehr groß, aber unser Hauptmarkt ist immer noch Europa, obwohl wir in Südafrika und Asien weiter wachsen. Innerhalb Europas gibt es Märkte, in denen der Verbrauch kernloser Trauben schnell wächst, wie beispielsweise unser eigenes Land Frankreich oder Portugal“, sagt Cristina Gutiérrez.

„Eine der großen Herausforderungen ist immer der letzte Teil der Saison. Die Wetterbedingungen spielen immer eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wir sind auf Kultivierungsebene zunehmend besser vorbereitet, beispielsweise durch die Verwendung von Kunststoffabdeckungen. Es bleibt allerdings eine Herausforderung. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf den Umsatz haben wird“, sagt die Vertriebsleiterin von El Ciruelo. 

Grupo El Ciruelo
Cristina Gutiérrez
Mobil: +34 629 253 150 (Spanien)
Tel: +34 968 630 645
Erscheinungsdatum: