Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Wir hoffen, unsere Reichweite auf Länder wie Belgien und Italien auszudehnen"

Steigende Nachfrage nach ägyptischen Süßkartoffeln

Die ägyptische Süßkartoffelsaison hat begonnen und ein Exporteur hofft, seine Märkte in Europa zu vergrößern. Aufgrund der Pandemie könnten die Preise in dieser Saison extrem hoch werden, was zu einem scharfen Wettbewerb führen könnte.

Laut Mostafa Adel, dem International Sales Manager für MMA Fresh Produce, hat Ägypten die Produktion von Süßkartoffeln in den letzten Jahren erheblich gesteigert: "In den letzten drei Jahren haben die Produktionsmengen von Süßkartoffeln in Ägypten zugenommen. Man könnte sogar sagen, dass sie zu stark gestiegen ist, wie vom Landwirtschaftsministerium gefordert, aufgrund der hohen Nachfrage  aus der ganzen Welt. Wie immer begann die Süßkartoffelsaison ruhig, aber die Nachfrage steigt von Woche zu Woche. In dieser Saison strebt unser Unternehmen den Export von 800 bis 1000 Tonnen Beauregard-Süßkartoffeln nach Europa an. Vergleicht man dies mit den 500 Tonnen, die wir in der vergangenen Saison exportiert haben, dann haben wir in Bezug auf die Produktion erhebliche Fortschritte gemacht. In diesem Jahr werden unsere Hauptmärkte Großbritannien, Frankreich und die Niederlande sein, aber wir hoffen, unsere Reichweite auf Länder wie Belgien und Italien auszudehnen."

Obwohl ägyptische Süßkartoffeln im Allgemeinen preisgünstig sind, sind sie nicht die billigsten der Welt. Das bedeutet, dass MMA immer noch einen Teil der Konkurrenz abhängen muss und den Importeuren nur eine einzige Sorte zur Auswahl steht: "Die größte Herausforderung, vor der wir beim Export ägyptischer Süßkartoffeln stehen, ist die Preisgestaltung im Vergleich zu anderen Ursprungsländern wie China. Die Ägypter haben auch einen Mangel an verschiedenen Süßkartoffelsorten, weil wir uns sehr gut mit der Beauregard-Süßkartoffel auskennen, aber es ist auch die einzige Sorte, für die Ägypten überhaupt bekannt ist", erklärt Adel.

MMA Fresh Produce handelt auch mit Zitrusfrüchten, aber die ägyptische Zitrussaison ist bereits beendet. Der Umgang mit den beiden Saisons ist sehr unterschiedlich, sagt Adel: "Im Vergleich zu den Zitrusfrüchten ist die Süßkartoffel aufgrund ihrer Härte leichter zu lagern. Die Zitrusfrucht wiederum ist jedoch viel leichter auf einem offenen Markt zu verkaufen. Die ägyptische Süßkartoffel steht auf dem europäischen Markt vor vielen großen Herausforderungen, weil die Konkurrenz aus anderen Ursprungsländern in Europa enorm ist. Normalerweise werden die Preise jedes Jahr besser, aber es hängt alles von der Verfügbarkeit von Süßkartoffeln aus anderen Ursprüngen und den Mengen ab, die aus Ägypten exportiert werden. Da es sich jedoch nicht um ein normales Jahr handelt, erwarten wir extrem hohe Preise, weil die Covid-19-Pandemie immer noch in vielen europäischen Ländern zu spüren ist."

Trotz der starken Konkurrenz aus anderen Ursprungsländern wird die ägyptische Süßkartoffel immer einen Platz haben, sagt Adel: "Die ägyptische Süßkartoffel ist immer gefragt, auch wenn andere Ursprungsländer begonnen haben. Das liegt vor allem an unseren Preisen, die, wenn sie ihr Maximum erreicht haben, immer noch niedriger sind als die anderer Ursprünge, mit Ausnahme des chinesischen Ursprungs. Doch obwohl die Chinesen einen niedrigeren Preis haben, wird in Europa die ägyptische Süßkartoffel bevorzugt. Wir blicken positiv auf die Saison und wir sehen gute Chancen für die ägyptische Süßkartoffel, neue Märkte rund um den Globus, insbesondere in den europäischen Ländern, zu erschließen", sagt er abschließend.

Für mehr Informationen:
Mostafa Adel
MMA Fresh Produce
Tel: +20 114 271 7700
Email: Mostafa.adel@mmagroup.co 
LinkedIn: www.linkedin.com/in/mostafa-adel-98a25040  
www.linkedin.com/company/mma-fresh-produce 

Erscheinungsdatum: