Ist euch im Supermarkt auch schon aufgefallen, dass gerade frische Produkte deutlich teurer sind als sonst. Schuld daran ist Corona. Ob es jetzt Engpässe gibt, erklärt Eliane Steinmeyer, Geschäftsführerin des Hamburger Großmarktes im Radio Hamburg Interview. "In erster Linie ist momentan Flugware betroffen. Das sind zum Beispiel Avocados, Mangos oder Papayas. Hier sind die Transportkosten gerade deutlich höher als sonst", so Steinmeyer (r).
Das liegt daran, dass diese Ware normalerweise in Passagiermaschinen transportiert wird. Da momentan fast 90 Prozent der Flugzeuge nicht fliegen, fehlen viele Frachtkapazitäten, was zu höheren Frachtkosten führt. "Auch beim Transport mit LKWs gibt es Preissteigerungen. Hier sind vor allem die Frachten nach und aus Südeuropa betroffen", erklärt Steinmeyer.
Großhändler beim Großmarktbesuch von Freshplaza im Jahr 2018.
Längere Fahrzeit
Die Kosten würden in die Höhe schießen, weil viele LKWs leer in den Süden fahren müssten, aus Hygienegründen nur mit einem Fahrer besetzt sein dürften und dadurch entsprechend länger unterwegs sind und die Abwicklung an den Grenzen zusätzliche Zeit verschlingt. Dabei gilt am Ende die einfache Rechner: Je länger die Fahrt dauert, desto teurer wird das Produkt.
Hier gelangen Sie zum vollständigen Artikel.
Weitere Informationen:
https://www.grossmarkt-hamburg.de/