Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ankunft neuseeländischer Äpfel in Europa und Asien

"Wäre dies ein normales Jahr gewesen, hätten wir eine ausgezeichnete Saison vor uns gehabt"

Da die Nachfrage nach Äpfeln in Europa steigt, landen die ersten Ankömmlinge aus Neuseeland auf einem guten Markt.

„Die ersten neuseeländischen Cox sind eingetroffen und sehen aufgrund der trockenen Anbausaison sehr gut aus, mit gutem Brix-Wert. Wir erwarten, dass die ersten Royal Gala Lieferung nächste Woche in Europa eintrifft“, erklärt Patrick Meikle von Golden Bay Fruit. „Die europäischen Bestände sind niedrig und der Markt ist einigermaßen gut und es sieht so aus, als ob es ein guter Übergang sein wird, aber zu einem Zeitpunkt wie diesem ist es schwer vorherzusagen. „Wäre dies ein normales Jahr gewesen, hätten wir eine ausgezeichnete Saison vor uns gehabt.“

Golden Bay schaffte es, alle ihre Arbeiterinnen und Arbeiter vor Beginn der Abriegelung in Neuseeland unterzubringen, aber sie müssen ihre Arbeitspraktiken ändern, um den Regeln der sozialen Distanzierung im Packhaus zu entsprechen. Laut Patrick läuft im Moment alles so gut wie erwartet, aber es beginnt ein gewisser Druck auf die Container zu entstehen, und die Häfen sind etwas langsamer.

Letztes Jahr verdoppelte das Unternehmen die Menge der Äpfel, die es nach Vietnam schickte: „Ich glaube nicht, dass wir die Mengen noch einmal verdoppeln werden“, sagt Patrick. „Aber wir hoffen, sie wieder zu erhöhen.“

Golden Bay schickte im vergangenen Jahr elf Container des Cherish-Apfels nach China und Südostasien und ist auf dem besten Weg, in dieser Saison rund 50 Container zu versenden.

„Der Cherish hat einen ausgezeichneten Brix und Geschmack, die ersten Container werden nächste Woche in Südostasien und China eintreffen. Die meisten asiatischen Märkte entwickeln sich gut, aber aufgrund der Ungewissheit im Zusammenhang mit dem Coronavirus kann er unregelmäßig sein und nichts ist sicher.“

„Wir werden auch die Mengen unseres Miranda-Apfels erhöhen, der in Asien populär geworden ist. Er hat eine ähnliche Farbe wie der Goldens-Apfel, ist aber süß und knackig. Er bekommt nicht so leicht Druckstellen, so dass er sehr gut reist. Wir haben wirklich eine unglaubliche Nachfrage nach diesem Apfel in Asien gesehen.“