"Die Zeiten sind wegen Corona schwierig. Der Einzelhandel läuft gut und kauft auch weiter Produkte ein. Aber die Kunden, die die Gastronomie beliefern, fallen weg und kaufen weniger", sagt Akarca von Elite Foods. "Wir sind dankbar, dass wir weiterarbeiten können, auch wenn wir nur 60 bis 70% von dem tun, was wir normalerweise leisten."
"Da das Virus auch Marokko, die Türkei und die südeuropäischen Länder betrifft, fällt das Angebot aus diesen Ländern weg. So können wir mehr belgische und niederländische Produkte verkaufen und das ist gut für uns. Allerdings sinken die Preise, weil die Produktion wieder zunimmt und das Angebot dadurch größer wird. Das Angebot an Elite Rispentomaten nimmt ebenfalls zu und wir hoffen, dass wir in der kommenden Zeit wieder größere Mengen verkaufen können", sagt Akarca.
Obwohl einige Kunden wegfallen, sind die Osterverkäufe bei Elite Foods gut gelaufen. "Wir haben am Karfreitag und auch Ostermontag gut verkauft. In normalen Jahren haben wir mehr verkauft, aber die Lage momentan ist eben nicht einfach. Die Preise sind sehr niedrig und wir konnten in den vergangenen Wochen einige Mengen nicht verkaufen. Es sind verrückte Zeiten, die vorher noch niemand so erlebt hat. Wir hoffen einfach, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkehren können", sagt Akarca abschließend.
Für weitere Informationen:
Elite Foods
Kempenarestraat 50
2860 Sint-Katelijne-Waver
Tel: +32 (0)15633746
[email protected]
www.elitefoods.be