Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pablo Zapatería, CN Seeds:

"Wir sind Vorreiter bei Kräutern, Baby-Leaf-Salaten und Micro Greens"

"Es ist wichtig, Vorreiter bei globalen Ernährungstrends zu bleiben. Deswegen wird bei uns Innovation im Bereich Kräuter, Baby-Leaf-Salate und Micro Greens groß geschrieben - ein Aufwärtstrend", sagt Pablo Zapatería, Verkaufs- und Entwicklungsleiter für Spanien und Frankreich bei CN Seeds.

"Einige in den Vereinigten Staaten etablierte Produkte kommen gerade erst nach Europa. Es stimmt, dass die Einführung neuer Sorten harte Arbeit ist. Der Prozess umfasst Forschung und Entwicklung, mit vielen strikten Tests, sowie einer gründlichen Kontrolle. Mit mehltauresistentem Basilikum geht es gerade erst los. Wir haben die Testphase abgeschlossen und bringen das Produkt - mit sehr positivem Feedback - auf den Markt", sagt Pablo.

Während der Tage der offenen Tür, die CN Seeds letzte Woche in Torrepacheco, Murcia, organisierte, wussten viele Besucher die Ergebnisse zu schätzen. "Der Februar ist ein idealer Monat. Wir begrüßten italienische, polnische, französische, norwegische, deutsche, portugiesische und viele andere Besucher."

Mehltauresistentes Basilikum
Laut Pablo bleibt mehltauresistentes Basilikum zusammen mit den Rucola-Sorten das Flaggschiff-Saatgut. "Basilikum ist auf dem Vormarsch, nicht aufgrund der Mehltauresistenz, sondern auch wegen des besseren Ertrags. Während der Fruit Logistica in Berlin hat er so viel Interesse geweckt, dass schon am ersten Tag die Basilikumpflanzen knapp wurden. Am dritten Tag hatten wir nur noch zwei übrig", erzählt Pablo.

Kräuter für die innovative Küche und nahrhafte Micro Greens
"Wir bieten mehr als 70 Sorten aromatischer Kräuter an, darunter Koriander und Dill, die immer beliebter werden. Kräuter liegen immer mehr im Trend", sagt Pablo. "Auch weniger bekannte Pflanzen, wie zum Beispiel Schnittlauch, gewinnen an Boden", so Pablo.

"Wir haben mehr als 150 Micro Green-Sorten. Das Sortiment zeichnet sich durch innovative Farben und Geschmacksrichtungen aus, die auf neuen Märkten sehr gefragt sind. In Spanien sind sie noch relativ unbekannt. In der Haute Cuisine sieht das anders aus, wir hoffen, dass die gastronomischen Trends sich allmählich auf die Privathaushalte übertragen", sagt Pablo Zapatería.

"Vergessen wir nicht, dass das Keimblatt zehnmal mehr Nährstoffe enthält als eine erwachsene Pflanze. Das macht sie zu einer sehr gesunden Option für die heutigen Verbraucher", sagt der Vertriebs- und Entwicklungsleiter für Spanien und Frankreich.

Nachfrage durch Erntefrisch-Sortiment angekurbelt
"Das neue Rucola-Sortiment umfassen Sorten, die sowohl die Winter- als auch die Sommerkampagne abdecken. Das ist wichtig angesichts der hohen Nachfrage nach frisch geernteten Produkten, wobei Spanien einer der größten Lieferanten von Salaten in Säcken ist", sagte Pablo.

"Die Nachfrage nach diesem Saatgut wächst exponentiell dank des Erntefrisch-Sortiments, deshalb wählen die Produzenten Saatgut mit Resistenzen gegen Krankheiten und Schädlinge", sagt Pablo.

Spanien, Exporteur von Kräutern und Basilikum
"Wir produzieren in Valencia, Murcia, Alicante, Almeria, etc. Spanien bleibt ein idealer Ort für den Anbau von Kräutern, Baby-Leaf-Salaten und Micro Greens. Die Kanarischen Inseln sind einer der größten internationalen Exporteure von Basilikum", sagt Pablo.

CN Seeds ist ein Unternehmen britischer Herkunft, das dank seiner Partnerschaft mit angesehenen Universitäten und Institutionen über viel Erfahrung in Forschung und Entwicklung verfügt. Laut Pablo ist dies kein Zufall: "Das Vereinigte Königreich hat eine aktive, innovative und reaktive Unternehmermentalität. Auch in gastronomischer Hinsicht gibt es dort eine Kultur, in der Neu die Norm ist, das gilt auch für andere Kulturen und Märkte, die nach neuen Trends suchen", sagt Pablo Zapatería.

CN Seeds ist ein spezialisiertes Saatgutunternehmen mit Sitz in Cambridgeshire, Großbritannien, die Elitesorten entwickeln. Es ist internationaler Marktführer in den Bereichen Kräutern, Baby-Leaf-Salaten, Orientalisches Gemüse, insbesondere Pak Choi und Micro Greens. Obwohl es ein Familienunternehmen ohne Aktionäre ist, hat es in den letzten Jahren ein enormes Wachstum erzielt.

Dank ihres Saatguts, das den strengen Anforderungen des heutigen Marktes entspricht, exportiert das Unternehmen mehr als 65% seines Saatguts nach Europa und in die ganze Welt, wobei Spanien ein Markt mit großer Nachfrage bleibt.

Für weitere Informationen:
Pablo Zapatería Miranda 
CN Seeds
Tel: +34 (0) 6629 26270
Email: pablo.zapateria@cnseeds.es 
www.cn-seeds.co.uk