Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tony Derwael, Bel’Export

“Birnen endlich auf akzeptablem Preisniveau"

"Wir können endlich gute Neuigkeiten über die Situation auf dem Birnenmarkt berichten. Wir sind endlich auf dem Preisniveau, auf dem wir bereits seit Monaten hätten stehen müssen. Solange man daran glaubt, wird alles gut", sagt Tony Derwael von Bel'Export. "Die belgische Versteigerung hat ihre Aufgabe erfüllt, und in Zeiten der Knappheit ist sie das Schönste, was es gibt. Die Preise für die Birnen der Klasse 1 liegen 15 Cent über dem Durchschnitt. Das bedeutet, dass man 85 Cent für die Größe 70 bezahlt, und das sind schöne Preise."

"Die relativ hohen Preise sind eine Folge der guten Nachfrage aus den Ländern östlich von uns. Osteuropa hat einen guten Markt, aber auch die Nachfrage aus Deutschland ist zufriedenstellend. Darüber hinaus sehen wir, dass auch der Süden auf den Markt kommt. Ich befürchte jedoch, dass wir während der Fruit Logistica einen Einbruch des Marktes erleben werden. Während der Messe sind viele Käufer in Berlin und natürlich wird weniger verkauft. Wir müssen dann vernünftig sein und in diesen Wochen etwas weniger Birnen anbieten", sagt Tony.

Der Händler hat auch nur Positives über die Qualität der Birnen zu melden. "Die Qualität ist einfach viel besser als im letzten Jahr. Wir müssen nur zugeben, dass wir in der vergangenen Saison zu spät gepflückt zu haben. In diesem Jahr ist die Haltbarkeit viel besser, aber es gibt einige Probleme aufgrund der Rauheit, so dass wir eine Menge Birnen der Klasse 2 haben. Glücklicherweise können wir auch in diesem Jahr die Birnen der Klasse 2 gut verkaufen, solange der Ostblock gute Preise für diese zahlt. Klasse 2 macht bis zu 30% der Sortierung aus. Dennoch denke ich, dass wir in Belgien einige Lagerbestände räumen müssen, damit wir weiterhin von der günstigen Marktlage profitieren können."

Für weitere Informationen:
Tony Derwael
Bel'Export
Neremstraat 2
3840 Borgloon - Belgien
Tel +32 12 440 551
belexport@belexport.com   
www.belexport.com    

Erscheinungsdatum: