Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erste Container kommen per Luftfracht in Deutschland an

Kuifkop-Drachenfrucht feiert Europa-Debüt

Eine südafrikanische Drachenfruchtsorte mit einem durchschnittlichen Brix-Wert von 19 feiert in diesem Monat ihr Exportdebüt.

Kuifkop Boerdery schickt diese Woche zusammen mit Origin Fruit und It'sofresh die ersten Container per Luftfracht in die Niederlande (YEX) und nach Deutschland (Ingmar Heuer GmbH), gefolgt von Frankreich und der Schweiz Ende dieses Monats.

Die Drachenfrucht, die in der Nähe von Nelspruit in Mpumalanga angebaut wird, wird unter dem Namen "Kuifkop" (ein Haubenbarsch) verkauft und ist von Dezember bis März erhältlich.

"Wir wollen in dieser Saison 30 Tonnen exportieren. Mit Neuanpflanzungen planen wir 60 Tonnen im nächsten Jahr und 90 Tonnen im Jahr danach", sagt Vincent Keesenberg, Marketing- und Exportleiter von Origin Fruit.

Kuifkop-Drachenfrucht (Fotos von Origin Fruit)

"Das durchschnittliche Gewicht der Frucht liegt zwischen 450g und 550g, geht aber bis zu 650g. Die diesjährigen Exemplare haben eine rosa Haut, weißes Fleisch und einen sehr hohen Brix-Wert. Einige der neu gepflanzten Früchte werden rosafarbenes Fruchtfleisch haben."

Rechts: Der deutsche Importeur Ingmar Heuer

Douw Steyn und sein Sohn Fred von Kuifkop Boerdery bauen diese Drachenfruchtsorte seit rund fünf Jahren an. Bislang wurde sie auf dem lokalen Markt verkauft, aber ihr hoher Zuckergehalt, ihr ausgezeichneter Geschmack und ihre Qualität haben sie von ihrem Exportpotenzial überzeugt.

Douw Steyn von Kuifkop Boerdery, Vincent Keesenberg von Origin Fruit und Fred Steyn von Kuifkop Boerdery nahe Nelspruit.

Für weitere Informationen: 
Vincent Keesenberg
Marketing- und Exportleiter
Origin Fruit
Tel: +27 82 561 3278
Email: vincent@originfruit.co.za

Ingmar Heuer GmbH
GF: Ingmar Heuer
Großmarkt (Tor Ost)
Auf der Brandshofer Schleuse 2
20097 Hamburg
T +49.(4)0.788766.0
F +49.(4)0.788766.29
E info@ingmarheuer.de 
W www.ingmarheuer.de 

Erscheinungsdatum: