"Wir haben Anfang Oktober auf 100 Hektar die Herbst-Winter-Karottenkampagne gestartet. Für einen guten kommerziellen Trend zahlt es sich aus, vor der Aussaat eine geeignete Vertriebsvereinbarung mit den europäischen Einzelhandelsketten zu haben", erklärt Sergio Trevisan (im Bild), Vertriebsleiter der Gruppo Mazzoni - Fresh Division.
"Von den 100 Hektar, die angebaut werden, werden 60% freigelegt, während der Rest mit Mulchfolien bedeckt ist. Wir werden den Bedarf des Unternehmens bis Ende April decken und dann mit der sizilianischen Produktion fortfahren."
Obwohl das Wetter nicht gerade günstig war, verzeichnete Mazzoni Erträge von 60 Tonnen pro Hektar, die Qualität ist mit den Klassen 20/40 und einigen Ausnahmen der Klassen 40+ sehr gut."
"Die Tatsache, dass wir über tausend Hektar Sandböden mit guter Wasserverfügbarkeit besitzen, ermöglicht es uns, die Kulturen (Tomaten, Kartoffeln) rotierend anzubauen, was einen Mehrwert darstellt. Die aktuellen Kurse liegen bei 0,25 €/kg und sind seit über einem Monat stabil. Wenn es irgendwelche Variationen gibt, werden es wie üblich positive sein."
Nach einigen Jahren produktiver Instabilität, die zu starken Schwankungen der Wochennotierungen geführt hat, hat sich die Situation in den letzten vier/fünf Jahren auch an der Adriaküste stabilisiert. Es gab keine Engpässe oder Überangebote.
"Dies hat zu wirtschaftlicher Nachhaltigkeit für die gesamte Kette geführt. 70% der Produktion wird von Profis durchgeführt, außerdem werden die Produktionen mit italienischen und ausländischen Kunden im Kopf geplant."
Kontakte:
Mazzoni Group
Via del Mare, 4
44039 Tresigallo (Ferrara)
Ufficio Commerciale-Amministrativo
Tel. +39 0533607511
Fax +39 0533607890
Email: [email protected]
Website: www.mazzonigroup.com