„Die Nachfrage nach Ingwer ist in den letzten vier Wochen stark gestiegen", sagt Sophie Ye vom belgischen Importeur KX Food. "Dieser Nachfrageanstieg hat die Preise in die Höhe getrieben. Der derzeitige Markt ist jedoch recht gesund. Aus heutiger Sicht wird die Situation bis Ende Dezember so bleiben, wie sie ist.“
Peruanischer Kurkuma
Vor einigen Monaten kündigte KX Food an, dass sie auch Ingwer aus Brasilien und Peru importieren werden. Das ist zusätzlich zu dem chinesischen Ingwer, den sie bereits haben. „Die Nachfrage nach Ingwer ist im Moment sehr gut“, sagt Sophie.
„Es gibt eine starke Nachfrage nach chinesischem Ingwer. Auch der brasilianische Ingwer verkauft sich gut. Eigentlich sogar noch besser als der Ingwer aus Peru.“ Auch dieser Importeur ist derzeit mit der Qualität dieses Produkts sehr zufrieden. „Der ganze Ingwer, den wir im Moment bekommen, ist von guter Qualität.“
Violette Süßkartoffeln
KX Food importiert nicht nur Ingwer. Sie bringen auch andere Produkte ein. Dazu gehören Süßkartoffeln, Kurkuma und Esskastanien. „Wir haben verschiedene Arten von Süßkartoffeln in unserem Sortiment. Der Verkauf läuft reibungslos, und die Nachfrage steigt weiter.“
„Die Kurkuma bewegt sich etwas langsamer. Aber wir glauben, dass dieses Produkt bald auf den Markt kommen wird. Dies liegt an dem Trend zu gesunden Lebensmitteln. Wir haben auch wieder die ersten Esskastanien der Saison erhalten. Wir sind mit ihrer Qualität sehr zufrieden“, sagt Sophie abschließend.
Chinesische Esskastanien
Chinesische Süßkartoffeln mit Orange
Mehr Informationen:Sophie Ye
KX Food
103 Kleine Veerle
2960 Brecht, Belgien
Tel.: +32 (0) 332 687 54
[email protected]
www.kxfood.be