Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Trotzdem: Politische und wissenschaftliche Hindernisse bleiben bestehen

CRISPR Avocados könnten dem Klimawandel standhalten

Im vergangenen August hatte ein Team von Wissenschaftlern angekündigt, dass es die DNA-Sequenzen verschiedener Arten von Avocados erfasst habe. Diese Forschung wird wahrscheinlich die Grundlage für Zuchttechniken und genetische Veränderungen bilden, die darauf abzielen, Avocados zu produzieren, die Krankheiten standhalten oder unter trockeneren Bedingungen überleben können.

Dennoch wird die Genforschung wahrscheinlich umstritten sein. Viele Umweltverbände sind gegen genetische Veränderungen. Dr. Herrera-Estrella und seine Mitarbeiter in Mexiko mussten sich bereits durch die komplexe Politik der Biotechnologie manövrieren.

Ihr Avocadoprojekt begann 2012 mit einem Zuschuss des mexikanischen Landwirtschaftsministeriums von 2,5 Millionen Dollar. Drei Jahre später lehnte es die Regierung jedoch ab, die Finanzierung zu verlängern, da sie im Laufe der Jahre immer stärker gegen die Genforschung und Biotechnologie vorging.

Die Forscher standen auch vor wissenschaftlichen Hürden. Die Analyse des genetischen Materials der [Avocado] war wie das Zusammenkleben eines Dokuments, das durch einen Aktenvernichter gelaufen war, sagte Herrera-Estrella.

Klicken Sie hier, um den gesamten Artikel zu lesen (englisch).

Erscheinungsdatum: