Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nielsen: Top-5-Unternehmen halten 75% Marktanteil

Lebensmittelhandel in Deutschland wächst um knapp 3 Prozent

Laut einer Nielsen-Studie legte der Umsatz des deutschen Lebensmittelhandels im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent auf rund 248 Milliarden Euro zu. Der Food-Umsatz stieg um 2,5 Prozent auf 205,7 Milliarden Euro. Die Top-5-Unternehmen halten dabei einen Marktanteil von 75,4 Prozent, wobei Edeka weiterhin Spitzenreiter vor Rewe ist.



Der deutsche Lebensmittelhandel hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent auf knapp 248,0 Milliarden Euro erhöhen, während der Food-Umsatz um 2,5 Prozent auf 205,7 Milliarden Euro (2018) zunahm. Dies geht aus der Marktstudie TOP-Firmen Edition 2019 von Nielsen Tradedimensions hervor.

Demnach ist die Edeka-Gruppe auch 2018 Spitzenreiter in der Gruppe der Top-5-Unternehmen: Mit einem Umsatz von rund 58,8 Milliarden Euro verbuchte Edeka einen Marktanteil von 23,7 Prozent für sich. Dahinter folgt die Rewe Group mit einem Umsatzplus von 3,6 Prozent auf 44,1 Milliarden Euro, was einem Anteil am Gesamtmarkt von 17,8 Prozent entspricht. Die Schwarz-Gruppe festigte ihre Position unter den Spitzenunternehmen und erreichte mit einem Plus von 4,3 Prozent einen Umsatz von 40,3 Milliarden Euro. Die Aldi-Gruppe belegte mit einer Steigerung von 3,1 Prozent auf knapp 30,2 Milliarden Euro Platz vier, während Rang fünf auf die Metro-Gruppe mit einem Umsatzrückgang um 1,1 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro entfällt.

Was sich letztes Jahr bereits zeigte, setzte sich in diesem Jahr fort: Der Biohandel verbuchte 2018 nicht mehr die hohen prozentualen Steigerungen. Dieser Bereich blieb – bis auf den Biogroßhändler Biomammut (+15,8 %), die Biohändler VollCorner (+14,3 %) und Bio Company (+10,6 %) – mit einstelligen Wachstumsraten hinter den Vorjahreswerten zurück. Weiling erwitschaftet einen Zuwachs von 8,9 Prozent, Alnatura 6,4 Prozent, Erdkorn folgt mit 5,6 Prozent. Dennree aus Töpen wächst um 5,5 Prozent, während Basic (München), LPG Biomarkt aus Berlin und Superbiomarkt (Münster) 2018 keine Umsatzsteigerungen verzeichneten.

Das Discount-Segment brachte es 2018 nochmals auf ein Wachstum am Gesamtmarkt von 2,3 Prozent (2017: +4,0 %). Die Discount-Unternehmen steigerten somit ihren Umsatz insgesamt um 1,8 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr.

Weitere Informationen unter www.nielsen.com 

Erscheinungsdatum: