Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ukrainische Apfelsaison ist anspruchsvoll, aber vielversprechend

Die Ukraine bereitet sich, genauso wie der Rest Europas, auf eine schwierige Apfelsaison vor. Ungünstige Wetterbedingungen zu Beginn bis Mitte des Jahres verursachten einige Schäden an den Äpfeln. Im Moment jedoch ist das Wetter perfekt, sodass sich die ukrainischen Landwirte auf die Ernte von sehr empfindlichen Sorten vorbereiten.

Maxim Kulik ist CEO der ukrainischen Handelsgesellschaft Vinaigrette. Sie ernten schon seit ein paar Wochen Äpfel. Laut Kulik wird es eine harte Saison. „Die Saison 2019-2020 wird überall schwer sein, auch in der Ukraine. Frost und Hagel im Frühjahr und Anfang des Sommers haben viele Früchte beschädigt, nur wenige Regionen in der Ukraine haben es vermeiden können. Glücklicherweise waren unsere Ernten in den Gebieten, in denen die Schäden nicht zu groß waren. Als wir vor zwei Wochen mit der Ernte begannen, erhielten wir dazu die Bestätigung. Aus Erfahrung weiß ich, dass wir keine hagelgeschädigten Früchte lagern und vor Beginn des neuen Jahres alle verkaufen sollten. Es hat uns eine ganze Reihe von Möglichkeiten eröffnet.“

Kulik ist zuversichtlich, dass das Wetter so bleiben wird, wie es ist: „Im Sommer und in diesem Moment war das Wetter perfekt für Äpfel: viel Sonne, genügend Wasser und Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Es hat zu einer guten Farbgebung und einer soliden Form für fast alle Sorten geführt. Doch der Frost und Hagel im Frühjahr zerstörten die Pläne vieler Bauern. Wir hoffen wirklich, dass das Wetter in den nächsten drei bis vier Wochen so sein wird, wie es jetzt ist. Während dieser Zeit sollten wir in der Lage sein, die empfindlichsten Sorten zu sammeln, die sehr sorgfältig geerntet werden sollten. Gutes Wetter wird diesen Prozess viel einfacher machen.“

Die europäische Apfelernte wird im Allgemeinen weniger Volumen liefern als in der Vorsaison. Das Gleiche gilt für die Ukraine, obwohl die Prognosen für die genauen Zahlen nicht ganz klar sind. „Unterschiedliche Prognosen sagen unterschiedliche Dinge, aber der geringere Betrag beläuft sich in der Regel auf 10%, 20% oder 30%. Wir können uns jedoch auf unsere Mengen verlassen, wenn wir die Ernte vollständig abgeschlossen haben. Unser Unternehmen rechnet vorerst mit einem Export von rund 5.000 bis 10.000 Tonnen, was aber in den nächsten drei bis vier Wochen wetterabhängig sein wird.“

Für Vinaigrette ist der wichtigste Exportmarkt für ihre Äpfel Großbritannien. Sie haben aber auch einen Marktanteil in den skandinavischen Ländern und auch in mehreren asiatischen Ländern, wie Singapur und Malaysia. „In den letzten Jahren haben wir versucht, eine Lieferkette für afrikanische Länder aufzubauen, weil es sich um einen riesigen und schnell wachsenden Markt handelt. In dieser Saison erwarten wir, dass wir einige Testsendungen in diese Region durchführen können“, erklärt Kulik. „Wir bieten allen unseren Kunden die Top 5 Sorten Royal Gala, Golden, Granny Smith, Red Delicious und Pinova an. Wir bauen aber auch etwa 7-10 andere Sorten an, die ebenfalls exportiert werden können. Diese sind im Ausland weniger bekannt, aber Beispiele sind Remo, Jonagold und Jonaprince.“

Auch der europäische Kampf gegen Plastik ist für die Vinaigrette interessant, so Kulik. „Wie immer haben wir Kartons. Es gibt die 12kg Kartons mit zwei Lagen und 18kg mit fünf Lagen. Sie sind mit unserem Logo und unseren Informationen versehen, da wir uns in jedem Markt, den wir beliefern, um unsere Marke kümmern und es ist wichtig für uns. Der europäische Trend zu Nicht-Kunststoffverpackungen ist für uns wirklich interessant und wir haben bereits einige Testverpackungen auf dem lokalen Markt in Angriff genommen, um unsere Verpackungen noch weiter zu verbessern.“

Mehr Informationen:
Maxim Kulik
Vinaigrette LLC
Tel.: +38 0999 100 251
E-Mail: sales@trebyan.com 
www.vinigrette.com 

Erscheinungsdatum: